Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten der Venus
#7
Hallo Ralf und Uwe!
Erst einmal herzlichen Dank für den Hinweis und die alte Bestätigung, dass man (s)einen Schatten vom hellen Venuslicht sehen kann.
Auf Wikipedia bzw. Raumfahrer.net kann man solches auch nachlesen.

Uwe´s despektierliche Meinung über meinen zu großen Schatten wollte ich eigentlich nicht weiter kommentieren, aber da es ja um die reine Lehre geht, habe ich mir gedacht, dass ich die Diskussion versachliche, indem ich auf den Schatten des Containers gehe, der rechts außen noch gerade im Bild zu sehen ist. Sleepy
Dessen Schatten ist auch zweifelsfrei auf der Wand zu sehen (etwas unterhalb meines Körperschattens als ungefähre Waagrechte)!
Auf dem Container liegt im übrigen ein kurzes Kantholz mit ca. 10 cm Höhe und 50 cm Länge, das sich auch links von meinem Schatten abzeichnet. Rechts meines Schattens ist der Kantholzschatten nicht mehr zu sehen!

Den Abstand des Containers zur Wand habe ich zu 4,2 m, und die Höhe des Containers mit Kantholz zu 2,5 m gemessen (Normcontainer ist 2,438 m hoch).
Die Höhe des Containerschattens an der Wand mit Kantholz ist 0,9 m (kann entweder über Pixel bestimmt bzw. über Steckdosen links unter der Treppe nachgemessen werden).
Der arc tan des Schattenwinkels (Gegenkathede dividiert durch Ankathede) ist (2,5 m - 0,9 m) / 4,2 m = 0,381 und der Winkel der Schatten produzierenden Lichtquelle ist damit 20,9°!
Mit einer Zeitkorrektur an meiner Kamera bestimmte ich die Aufnahmezeit zu 4:57 MESZ, was eine Venushöhe zu 21,5° ergibt.


Unsicherheiten:
Der Fehler beträgt also nur ein halbes Grad, was bei der Schattenhöhe bzw. Containerhöhe 5 cm ausmacht!
Zur Aufnahmezeit um 4:57 MESZ war es am 27.8.2020 nicht mehr absolut finster in Münsterschwarzach. Da habe ich zu lange geschlafen.
Das Bild zeigt allerdings mehrere, nachvollziehbare Schattenkonturen.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es der Schattenwurf von Körpern sind, die das Licht der Venus abhalten und nicht zB. der frühen Morgendämmerung oder der hellen Sterne des Wintersechseckes, das gerade aufging im Osten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (02.09.2020), Uwe (30.08.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (02.09.2020), Uwe (30.08.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Schatten der Venus - von Christoph - 27.08.2020, 07:39
RE: Schatten der Venus - von Florian B. - 27.08.2020, 08:10
RE: Schatten der Venus - von Uwe - 27.08.2020, 09:36
RE: Schatten der Venus - von Christoph - 27.08.2020, 14:27
RE: Schatten der Venus - von Uwe - 27.08.2020, 15:16
RE: Schatten der Venus - von Ralf - 27.08.2020, 19:46
RE: Schatten der Venus - von Christoph - 30.08.2020, 10:37
RE: Schatten der Venus - von Christoph - 21.09.2020, 05:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste