Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Ukert 27.08.2020
#1
BB vom 27.08.2020

Hallo,

bevor nun endlich mal eine Regenfront hereinzieht (wir brauchen dringend Wasser...), wollte ich mir Mond, Planeten und ein paar Deep-Sky-Objekte gönnen. Gegen 20:00 Uhr brachte ich mein Equipment in Stellung. Der Jet war echt gewaltig, aber trotzdem konnte ich mit dem AOM FLT 135/1080 den Objekten einige Details entreißen. Bei einer Vergrößerung von 180x wurden mit dem Baader Ortho schöne Einzelheiten deutlich. Mehr war aber dann auch nicht möglich.

Als ich dann so in der frühen Dämmerung über die Mondoberfläche "surfte", fiel mir ein mittelgroßer Krater ins Auge. Da es auch noch relativ hell war sollte eine Zeichnung für mein Log keine Schwierigkeit sein. 

Gute 20 Minuten arbeitete ich mich "über und durch" den Einschlag. Danach wurde im Virtual-Moon-Atlas Programm geschaut, welchen Kandidaten ich diesmal erwischt habe. Das ist immer eine spannende Geschichte, da je nach Schattenwurf auch schon zweimal das gleiche Objekt erwischt wird. 

Diesmal war es aber ein neuer Krater. Ukert ist mit 23km Durchmesser angegeben und wird von mehreren Höhen- bzw. Gebirgszügen flankiert. Sein kleiner Zentralberg blitzte auffällig aus der Ebene hervor - daneben pechschwarze Schatten-Löcher hinter dem Kraterwall. Deutlich waren aber auch Grauabstufungen erkennbar. Toll was da wieder alles zum Vorschein kam. Eine haarfeine Lücke in den Schattenwürfen blieb jedenfalls über die gesamte Beobachtungszeit sichtbar.

   


Danach wurden entspannt Saturn und Jupiter betrachtet. Auch hier wusch der Jet über die Planetenscheiben. Trotzdem blieben feine Wolkenstreifen, Bänder und Schleppen sichtbar. Die Cassini-Teilung war ebenfalls ständig im Blick.

Neben ein paar üblichen Verdächtigen DSO wurde auch Albireo wieder genossen. Die Sternabbildung im Apo macht einfach süchtig!  Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (29.08.2020), August (28.08.2020), Christoph (29.08.2020), Spica59 (29.08.2020), Ulf (28.08.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (29.08.2020), August (28.08.2020), Christoph (29.08.2020), Spica59 (29.08.2020), Ulf (28.08.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste