Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 05.09.2020
#1
Servus,

in der Nacht von Freitag auf Samstag musste ich lange warten auf einen klaren Himmel. Mit ein paar kleinen Updates am Equipment habe ich mit dem 8 Zoll Dobson auf der AZ-EQ-6 Aufnahmen vorwiegend am Planeten Mars gemacht. Diesmal war das Seeing besser als vor einem Monat, aber immer noch relativ schlecht.
Aufnahmen mit der Altair Hypercam 183C PRO Color, einmal ohne Barlow, einmal mit 2,25fach Barlow (vom Hyperion Zoom Set).

       

Links, 2% aus 10000 Bildern, rechts 2% aus 15000 Bildern. Bei einer Framerate von ca. 140 Bildern die Sekunde kann man da schon in recht kurzer Zeit viel Aufnehmen. Ein Quantensprung für mich im Gegensatz zur alten DFK 21 Kamera.
Ich hoffe es gibt beim nächsten Einsatz besseres Seeing. Man darf ja noch träumen...  Big Grin


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (06.09.2020), Herbipollution (08.09.2020), LarsL. (07.09.2020), Spica59 (06.09.2020), Ulf (06.09.2020), Uwe (08.09.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (06.09.2020), Herbipollution (08.09.2020), LarsL. (07.09.2020), Spica59 (06.09.2020), Ulf (06.09.2020), Uwe (08.09.2020)
#2
Hallo Florian,

sehr gut geworden, da hat sich das warten gelohnt. Daumen hoch 

Mit welchem Programm nimmst du auf und mit welchen Bearbeitest du die Bilder?

Das Ergebnis noch einmal um 90° nach rechts gedreht dann wäre es annähernd perfekt. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Servus,

ich habe das aktuelle Sharpcap benutzt, aber nicht die Pro Variante. die Hypercam ist gebraucht. Beim Neukauf würde man 1 Jahr kostenlos die Sharpcap Pro Variante nutzen dürfen. Brauche ich aber nicht unbedingt. Und mit dem Altair Standardprogramm geht ja auch alles.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian!
Saubere Aufnahme! bei den Bedingungen! Daumen hoch 

Das Seeing ist bislang immer schlecht gewesen. Christopher Go hätte vermutlich seine Kamera gar nicht eingeschaltet! Tongue 
Aber was hilft´s: wir sind im Maintal, noch nicht mal in Großrinderfeld oder Lindelbach.

Morgen früh soll mal kurz Jetstream-Ruhe sein, bevor es wieder los geht. Vielleicht die Chance?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (07.09.2020)
#5
(06.09.2020, 11:03)Ulf schrieb: ...
Das Ergebnis noch einmal um 90° nach rechts gedreht dann wäre es annähernd perfekt. Wink

Servus,

Voila! Gedreht.

       

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (09.09.2020), Christoph (07.09.2020), Ulf (07.09.2020), Uwe (08.09.2020), Wolfgang v. (10.09.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (09.09.2020), Christoph (07.09.2020), Ulf (07.09.2020), Uwe (08.09.2020), Wolfgang v. (10.09.2020)
#6
...ahh jetzt  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste