Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Saturn vom 7.9.2020
#1
Hallo!
Wollte Jupiter mal mit seinen derzeitigen Stürmen im NEB einfangen. Das Seeing am 7.9. schien recht brauchbar, aber ich wurde dann doch vom Jet verweht. Über eine Stunde warten nutzte nichts, es gab nur zerstückelte Videobilder und das 100.000-fach! Undecided 

Mit allen Tricks kam das heraus:

   

Dann schwenkte ich zum Schluss noch auf Saturn. Und da fiel mir fast die Kinnlade runter: nach ersten Hula-Hoop-Läufen beruhigte sich der Herr der Ringe und stand förmlich auf dem Bildschirm. Schon in den Rohbildern sah ich die Cassiniteilung und die feinen Zeichnungen auf der Planetenkugeln. Nichts wie die Kamera angeschmissen und Bilder auf die Platte gespeichert! Daumen hoch  

   

Das lucky image der diesjährigen Saturnopposition für mich!
Schon nach fünf Minuten begannen allerdings wieder die nervösen Zuckungen und der Ring schwankte und ringelte sich um die Planetenkugel. Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.09.2020), August (22.09.2020), Florian B. (24.09.2020), Herbipollution (13.09.2020), Joachim (17.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Martin.F (14.09.2020), Spica59 (10.09.2020), Ulf (10.09.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (23.09.2020), August (22.09.2020), Florian B. (24.09.2020), Herbipollution (13.09.2020), Joachim (17.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Martin.F (14.09.2020), Spica59 (10.09.2020), Ulf (10.09.2020)
#2
Hallo Christoph,

gerade eben erst entdeckt. Blush

Der Jupiter ist OK aber Saturn ist sehr gut geworden nur die Farbe finde ich ein wenig zu grün, aber das ist ja nur Geschmackssache.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
Für die tiefe Stellung ist es Top geworden Daumen hoch

Bei mir wecken solche Bilder den Ehrgeiz auch auch mal wieder die Planeten aufzunehmen, ist alles etwas eingeschlafen.
Benutzt Du noch Autostakkert?

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste