Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7000 und seine "Genossen" mit 200mm am Vollformat
#1
Servus,

ich war von Freitag auf Sonntag an diesem Wochenende ja auch schon einmal draußen. Riesen Dank an Simon, der mich kurz vor Mitternacht dann nach seiner Sternführung noch besucht hat. Immer schön, jemanden zum Quatschen zu haben!  Daumen hoch

Ich habe endlich meine umgerüstete, ehemals manuelle, EXOS-2 Montierung sauber testen wollen. Aufgesattelt war die CDS 6d, mit 70-200mm F4 Objektiv und dem MGEN II zum Auto-Guiding. Ich musste erst noch auf ein paar Altokumulus- und Cirruswolken warten. Aber es war möglich über 2 Stunden Licht zu sammeln, bevor der Mond aufging.

Ich bin begeistert über die leichte Kombi und v.a. stolz, dass meine umgebaute EXOS-2 so gut läuft. Polaris-Alignment habe ich mit der Kochab-Methode gemacht, da anders als bei der AZ-EQ-6 die Handbox fehlt mit den diversen Alignment Routinen, um das optimal auszurichten. Wenn der Polsucher aber erst mal korrekt ausgerichtet ist auf die GGW-Stange und justiert sauber läuft, geht das einwandfrei. Bei der LXD-75 habe ich das früher genauso gemacht. Vergesst die blöden Teilkreise und Ringe an der Montierung...  Big Grin

Hier das Ergebnis (leicht komprimiert), CDS-6d mit IDAS NB1 Filter, 13 x 10 Minuten bei ISO 640 am 70-200mm bei 200mm F4. Bearbeitung in PixInsight, Minikorrekturen der Farben in Lightroom:

   
       

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.09.2020), August (13.09.2020), Christoph (13.09.2020), Herbipollution (18.09.2020), LarsL. (14.09.2020), Philipp (14.09.2020), Rainer K. (16.09.2020), Ralf (14.09.2020), Simon (14.09.2020), Ulf (13.09.2020), Wolfgang v. (14.09.2020)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.09.2020), August (13.09.2020), Christoph (13.09.2020), Herbipollution (18.09.2020), LarsL. (14.09.2020), Philipp (14.09.2020), Rainer K. (16.09.2020), Ralf (14.09.2020), Simon (14.09.2020), Ulf (13.09.2020), Wolfgang v. (14.09.2020)
#2
Hallo Florian,

dem Bild nach hat sich ja das Wochenende für dich voll gelohnt. Sieht super aus. Daumen hoch 
Den Umweg über den Kreuzberg zu fahren war eine gute Idee. Man merkt, dass der letzte Stammtisch schon ne ganze Weile zurück liegt. Big Grin

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Florian,

Eine klasse Aufnahme bei riesigen Feld und vielen Details. Daumen hoch   Schon unglaublich was mit heutiger Technik alles machbar ist, wenn man sie vor allem beherrscht.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (14.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (14.09.2020)
#4
Servus,

hier nochmal eine leicht angepasste Variante, die mir etwas besser gefällt:

   

Ich bringe das Originalmaterial mal mit zum Stammtisch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#5
Halllo Florian,
mir gefällt die differenzierte Farbgebung der Rottöne!
Das hast Du gut hinbekommen und dazu auf dem freien Feld, da muss dann Alles passen.

Ich hoffe Du magst deine "coole" Kamera auch mal am FLT 135 anbringen!

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (15.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (15.09.2020)
#6
Servus Ralf,

die Kombi sollten wir bei Gelegenheit unbedingt mal ausprobieren!  Cool

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste