Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beidäugig gradaus...
#1
BB vom 20.09. und 21.09.2020

Hallo,

am Sonntag Abend wollte ich unbedingt Mars für meine Zeichenmappe festhalten, da die Voraussetzungen ganz gut aussahen. Gegen 20:00 Uhr durfte der FLT kühlen und nach ein paar entspannten Blicken auf Saturn und Jupiter verzog ich mich auf die Couch, um auf den roten Planeten zu ... "warten"  Sleepy ! 
Der Wind war frisch und die Temperaturen sanken minütlich.
Gegen 23.00 Uhr ging ich auf die Terrasse - der Blick nach Oben war die absolute Wucht. Die Milchstraße spannte sich äußerst strukturiert, wolkig atemberaubend über den ganzen Himmel. Sterne, Sterne und nochmal Sterne. Die Grenzgröße lag deutlich über 6mag, ich schätze sogar bei 6,5mag.
"Das wär der Himmel für Freitag am 24"er gewesen!", dachte ich bei mir. Überraschenderweise war es nun windstill und angenehm zu beobachten.

Mars stand schon ordentlich über dem Horizont, aber die gemeldete Luftruhe wurde nicht ganz erreicht. Trotzdem konnte ich mit dem 3,5 Nagler bei 310x nach gut 20 Minuten ein ordentliches Ergebnis erzielen. Die Details waren aber echt schwer zu fassen. Dominant zeigte sich das dunkle Gebiet in der Mitte des Planeten.

Um 0:30 Uhr räumte ich, nachdem noch ein paar helle M´s her mussten die Stellung.

Gestern verabredete sich Frank mit mir. Ich hatte die Hoffnung, dass der Himmel ähnlich tief erscheint wie am Vorabend. Leider wurden wir enttäuscht. Die Durchsicht blieb ähnlich wie am Freitag hinter den Erwartungen zurück. Eigentlich wollte ich mal wieder meinen 10" ACF nutzen, aber die Wahl zum FLT war letztendlich die Richtige.
Wir endlich mal keinen Jet und so wurde die Planetenbeobachtung zur Freude.

Als Frank kam hatte ich gerade Atair bei 620x (mit Barlow) eingestellt. Schön zeigte sich die saubere Sternabbildung des AOM - APO. Ein feines Gerät eben.  Tongue

Saturn überzeugte bei 270x im UWAN mit umlaufender Cassiniteilung, während Jupi schon hinter den Büschen in Deckung ging. Christoph, der kurz telefonisch dabei war hatte da andere Ansichten.
Deep-Sky nahmen wir nebenbei so mit. Franks 40mm Okular mit OIII-Filter überzeugte am Cirruskomplex und die Hexenhand war bildfüllend erkennbar - Toll.  Daumen hoch

Galaxien und PN waren ansonsten nur "Durchschnittsware".

Als dann Mars in Reichweite kam konnten wir nur noch staunen und letztendlich landeten wir beim Bino. Da ich für den FLT noch einen Umbau am Zenitspiegel brauche um damit in den Fokus zu kommen, nahmen wir den Spiegel raus und konnten klassisch von hinten die Doppelaufnahme blicken. Die 7mm Okulare erlaubten mit dem Glaswegkorrektor eine Vergrößerung von ca. 260x.
Das war dann auch wirklich großes Kino. 

Natürlich kommt Mars in den nächsten Wochen noch höher und bleibt das interessante Objekt in nächster Zeit. Auf alle Fälle hatte ich gestern den besten Mars im ganzen Jahr. Einfach genial.

Die Zeichnung von vorgestern stelle ich noch ein. Hier die "alten Hasen" beim Blick durchs Rohr von hinten - beidäugig gradaus!!!

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 13 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2020), Astrokarsten (25.09.2020), August (22.09.2020), Christoph (23.09.2020), el_Micha (20.05.2021), Florian B. (22.09.2020), Herbipollution (26.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Michael (23.09.2020), Rainer K. (29.09.2020), Ralf (22.09.2020), Spica59 (24.09.2020), Ulf (22.09.2020)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (25.09.2020), Astrokarsten (25.09.2020), August (22.09.2020), Christoph (23.09.2020), el_Micha (20.05.2021), Florian B. (22.09.2020), Herbipollution (26.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Michael (23.09.2020), Rainer K. (29.09.2020), Ralf (22.09.2020), Spica59 (24.09.2020), Ulf (22.09.2020)
#2
Guten Abend Uwe,
Ja, der So brachte tolle Durchsicht und war deutlich besser als die Samstagsnacht. Aufgefallen ist mir am Sonntag, dass die hellen Sterne im Grunde nicht wirklich hell wirkten, jedoch die schwachen Sterne sehr leicht sichtbar waren. M 31 stand so was von deutlich sichtbar da!

Ruhig und klar bietet sich selten dar - was für ein Reim.

Jedenfalls schön dass Frank gleich in den Genuss von einer Top Planetenabbildung kam. Tongue 

Gerades Einblicken ist qualitativ jedenfalls das Beste und mir schleicht sich auch immer mehr der Verdacht ein, dass Zenitspiegel etwas wegnehmen. Darauf basiert auch die Baader Werbung zum BBHS Zenitspiegel.

Ihr wirkt jedenfalls sehr entspannt in Eurem Liegestuhl Daumen hoch 

CS
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Uwe, 

wieder mal tolle Eindrücke! Ich bin immer froh, wenn ich deine BB hier oben mit dem ADA noch gut teilen kann. Neben Mars und einigen anderen Deepsky-Objekten war natürlich auch der Cirrus-Komplex eines der Objekte meiner Begierde. Nachdem ich bei vorherigen Beobachtungen noch den OIII-Filter eingesetzt hatte, versuchte ich es am letzten Wochenende mal ohne. Was soll ich sagen? Mein ADA zeigte mir die Hexenhand auch ohne Filter! Ein Erlebnis, das mir unter unseren Bedingungen bislang nur mit meinen 12- bzw. 15-Zoll-Dobson vergönnt war, na klar, bei denen natürlich deutlicher. Aber immerhin! 

CS Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim, hallo Ralf,

danke für eure Rückmeldungen.

@Joachim: Ja, der Cirrus geht eigentlich ganz ordentlich ... unter ordentlichem Himmel - auch mit dem "Kleingerät". Ein guter APO ist wirklich an vielen Abenden die erste Wahl. Langsam vermiss ich aber auch wieder den 10"er. Wenn Frank nicht gekommen wäre, hätte ich die blaue "Tonne" in Anschlag gepackt.
Bleib weiter dran!

@Ralf: "Wann ist nochmal Weihnachten? Ich hätte da so ein zwei Wünsche....!"   Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

der Mars war trotz seiner noch relativ niedrigen Höhe echt der Knaller mit deinem FLT und Bino! Die Polkappe schrumpft in den ganz ruhigen Momenten der Atmosphäre zu einem winzigen strahlend weissen Punkt zusammen. Bei schlechterem Seeing wirkt sie viel größer.

Was mir diesmal aufgefallen ist: Bei hohen Vergrößerungen wie man sie für den Mars braucht, habe ich bei monokularem Einblick immer die Beugungsbilder von im Auge schwimmenden ‚mouches volantes‘ mit im Bild. Beim Bino stören sie nicht, weil das Gehirn wohl die zwei unterschiedlichen Störbilder unterdrückt und das Gemeinsame der Bilder hervorhebt.  Interessanter Effekt für die Planetenbeobachtung!

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 3 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Johannes Röll (26.09.2020), Rainer K. (29.09.2020), Uwe (06.11.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Johannes Röll (26.09.2020), Rainer K. (29.09.2020), Uwe (06.11.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste