Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1848 im Vergleich - 432mm und 711mm
#1
Servus,

ich habe letzten Freitag zusammen mit Simon außerhalb von Heugrumbach eine ganze Nacht fotografiert. Georg kam auch einige Stunden zu Besuch, cool!  Big Grin 
An Simons 16 Zöller haben wir beobachtet. Highlight war kurz vor der Morgendämmerung am Samstag der Orionnebel. Die Transparenz der Luft ließ aber sehr zu wünschen übrig in der Nacht. Beim beobachten waren die Sterne bei etwas höherer Vergrößerung teils wie "ausgefranst".
Ich habe parallel mit dem Lacerta Refraktor auf Herz- & Seelennebel gehalten. Ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, da es offenbar ein Guidingproblem teilweise gab. Nach der zweiten Nacht von Montag auf Dienstag mit IC 1848 im Porträt mit dem ED100 bei 711 mm (0,79 fach Reducer) hatte ich erkannt, dass das Problem ich selbst beim Polaralignment war. Bei 15 Minuten Einzelbelichtung wird man schnell bestraft!  Shy
Der Seelennebel von Montag auf Dienstag ist bei mir in Rottendorf entstanden, ein Stück außerhalb, Richtung A7, wo der "Lichtsiff" nicht ganz so stark ist. Das Bild hat aber auch schon "Federn gelassen" beim Stretchen.

Hier beide Ergebnisse:

Übersicht mit 432mm, 22 x 15 Minuten, ISO 800, 6d CDS, NB1 Filter:

   

IC1848 im Portrait mit 711mm, 14 x 15 Minuten, ISO 1000, 6d CDS, NB1 Filter:

   

Schaut euch zum Vergleich den Seelennebel von vor 2 Jahren an - wie viel mehr Belichtung ich hätte investieren müssen... :

IC1848 vor 2 Jahren


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2020), Christoph (25.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Martin.F (24.09.2020), Philipp (25.09.2020), Ralf (24.09.2020), Simon (27.09.2020), Ulf (24.09.2020)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2020), Christoph (25.09.2020), Johannes Röll (24.09.2020), Martin.F (24.09.2020), Philipp (25.09.2020), Ralf (24.09.2020), Simon (27.09.2020), Ulf (24.09.2020)
#2
Guten Tag Florian,
das wirkt wie integrierte H-alpha Aufnahmen mit feiner Abstufung von "Rot".
Gerade in der bildschirmfüllenden Darstellung wirkt es sehr scharf. Bei voller Darstellung geht dann wieder einiges verloren, aber Danke auch für diese Darstellung. Daraus kann ich wieder einiges Lernen und der Filter scheint auch einen "guten Job" zu machen.
Der Nebel mit den kontrastreichen Dunkelwolken ist ein Quantensprung zu Deinem Link. Glaubt man zuerst gar nicht, was für ein Sprung Du in der kurzen Zeit machen konntest.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (25.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (25.09.2020)
#3
Hallo Florian!
Seelennebel sieht einfach spitze aus!   Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Und hohe Deklination heißt zwar entspanntere Nachführung, aber umso genauere Poljustage!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2020), Florian B. (26.09.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.09.2020), Florian B. (26.09.2020)
#4
Hallo Florian,

Dein Ergebnis aus dieser Nacht ist spitze geworden! Viele feine Details. Vor allem die Dunkelnebel, hineinragen sehen toll aus. Daumen hoch 
Das nächste mal brauch ich vorher etwas mehr Schlaft, oder weniger Arbeit auf der Frühschicht Tongue , um nicht wieder im Sitzen einzuschlafen. Wink 


Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (27.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (27.09.2020)
#5
Hey Florian,

auch hier wieder zwei top Bilder. Man merkt wirklich die 900 sek Belichtungszeit. Bei meinen ungekühlten Apparaten geht das leider nicht - es sei denn ich gehe mit der ISO deutlich runter.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (29.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (29.09.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste