Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars 20.09.2020
#1
Hallo,

hier wie angekündigt noch der Mars vom Sonntag. Die Bedingungen waren deutlich schwieriger, als am Montag, als Frank bei mir war. Auf alle Fälle konnte ich die deutlichsten Strukturen zeichnerisch festhalten.

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.09.2020), Florian B. (25.09.2020), Ralf (24.09.2020), Spica59 (24.09.2020), Ulf (24.09.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (25.09.2020), Florian B. (25.09.2020), Ralf (24.09.2020), Spica59 (24.09.2020), Ulf (24.09.2020)
#2
Hallo Uwe,

da konntest du trotzdem noch einiges rausholen.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Guten Abend Uwe,
ich hatte zeitgleich beobachtet und Deine Zeichnung passt schön zu meiner Erinnerung.
Das dunkle Teil in der Bildmitte, ich spare mir jetzt mal das Suchen nach der richtigen Bezeichnung, kam wie auf Deiner Zeichnung deutlich dunkler und kontrastreicher daher als die restlichen Gebiete. Diesen Kontrastunterschied habe ich auf Aufnahmen nicht so deutlich gesehen, wie der visuelle Eindruck auf mich wirkte. Daher freut mich die Zeichnung, die dieses Detail gut wiedergibt.
Hat der Marsrand auch hell geleuchtet, also praktisch ringsum? Jedenfalls war das am Sonntag im ASL 180 deutlich zu sehen.

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Uwe, 

wieder mal eine tolle Zeichnung!  Daumen hoch

Auch ich kann den visuellen Eindruck, der in deiner Zeichnung gut rüberkommt, nach meinen Beobachtungen bestätigen. Ist schon erstaunlich, was in der aktuellen Marssaison so möglich ist. Jedenfalls berichten auch andere Beobachter in Nachbarforen von außergewöhnlichen Eindrücken.

CS Joachim
Zitieren
#5
Hallo ihr beiden,

die Dokumentation mit dem Zeichenbrett ist immer wieder spannend. Auch für mich, da ich nie weiß, wie nahe ich an der "Realität" der guten Marsaufnahmen bin.

@Ralf: Das dunkle Gebiet war wirklich sehr dominant - viel deutlicher als auf den Fotos. Um die umgebenden Strukturen herauszuarbeiten musste ich mich tatsächlich ganz schön anstrengen. In kurzen Augenblicken waren dann die Einzelheiten doch schön zu erkennen. Wenn man nochmal einen Kontrollblick wagt und die Luft nicht passt, wird man jedoch unsicher und muss wieder warten bis man die Ansicht bestätigt bekommt.
Das mit der leuchtenden Planetenkante habe ich nicht wahrgenommen. Vielleicht weil ich mich mehr auf den "Inhalt" der Scheibe konzentriert habe.

Es ist zumindest interessant, dass visuell Unterschiede zu den Aufnahmen erkennbar sind. Das ist dann eine eigene Welt für sich. Die Möglichkeiten und Eigenheiten unseres Visus sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Als Frank bei mir war hätte ich locker eine Zeichnung machen können, da hier die Bedingungen echt super waren. Wir haben aber einfach entspannt genossen! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ich habe mal aus Sky Safari den Mars zu deinem Beobachtungszeitpunkt heraus kopiert und gedreht. Da sieht man wieder wie super du den roten Planeten getroffen hast. 

   

Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Unangekündigt ein Vergleichsbild für Dich, leider bei schlechtem Seeing, aber was soll´s. Du hast zum richtigen Zeitpunkt zum Stift gegriffen! Rolleyes 
   

Um den grauenvollen Jet zu erahnen nahm ich aus dem Video Einzelbilder, die zum Stacken verwendet wurden (also aus den besseren 20%!).:

   

Man könnte dem ersten Bild "Mars in Flammen" geben, beim zweiten fallen mir eher alkoholische Assoziationen ein: "Mars im Römertopf".
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (29.09.2020), Johannes Röll (28.09.2020), Uwe (29.09.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (29.09.2020), Johannes Röll (28.09.2020), Uwe (29.09.2020)
#8
Hallo Christoph,

auf dich kann man sich halt verlassen. Echt schön, dass ich nun eine Referenz zu meiner Zeichnung habe. Einfach klasse. Wie beschrieben hab ich mich bei den Bedingungen schon ordentlich strecken müssen.  Daumen hoch  

Hier noch das Komposit:

   

Sieht doch gaaaarnicht schlecht aus.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (29.09.2020), Florian B. (29.09.2020), Martin.F (02.10.2020), Rainer K. (29.09.2020), Spica59 (29.09.2020), Ulf (29.09.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (29.09.2020), Florian B. (29.09.2020), Martin.F (02.10.2020), Rainer K. (29.09.2020), Spica59 (29.09.2020), Ulf (29.09.2020)
#9
Hallo Uwe!
Ein klar fränkisches Understatement!
Die feine Zeichnung des Hellasbeckens (in Deinem Bild rechts oben) hast Du mit drauf. Die Schwingung von Sinus Meridiani (zufällig ziemlich genau in der Mitte) zu Sinus Sabeus mit der Einbuchtung Edom ist gut erfasst. Die Reste links außen vom Margaritifer Sinus in seiner feinen Zeichnung - und die Polkappe in ihrer richtigen Größe - um nur ein paar der wichtigen Details zu nennen.

Ein klares Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Rainer K. (29.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Rainer K. (29.09.2020)
#10
Hallo Uwe,

reich mal deine Zeichnung als APOD ein mit dem Foto von Christoph als Referenz. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste