Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LDN 1551 - ist das Kunst?
#1
Hallo!
Da mir bei der Belichtung von Jones 1 das Teleskop irgendwann zu weit nach Westen gewandert wäre, habe ich in der Nacht nach irgendetwas interessantem im Stier gesucht - leider mitten in der Nacht.

Zunächst wusste ich nur, mitten in den Hyaden, was mir eigentlich eine Warnung hätte sein müssen, wegen der Nähe zu Aldebaran. Von ihm kommen die schönen Streifen links unten ins Bild! Undecided

Mittlerweile ist klar, dass es sich um LDN 1551 handelt, was ich mir da aussuchte. Das L-Bild ging ja noch, aber als ich das Farbbild sah, dachte ich bei mir: ist das Kunst? oder echt? habe ich Farbkanäle vertauscht?
Dem war alles wohl nicht so. Es scheint "echt" zu sein, was ich da vor mir zeigte.

Daten aus drei Nächten: 12" Newton mit 310 min L und je 75 min R-G-B (225 min) alles 1xBin, bei 1120 mm Brennweite mit der G2-8300FW.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.09.2020), Herbipollution (29.09.2020), Philipp (29.09.2020), Ralf (29.09.2020), Ulf (29.09.2020), Uwe (29.09.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.09.2020), Herbipollution (29.09.2020), Philipp (29.09.2020), Ralf (29.09.2020), Ulf (29.09.2020), Uwe (29.09.2020)
#2
Hallo Christoph,
ja, mit den Streifen hat das schon etwas von einem Kunstwerk.
Hättest Du nicht geschrieben dass es LDN 1551 ist, hätte ich glatt vermutet dass Du die Wolke gefunden hast, wo Captain Kirk verschollen ist. Wink 

Es ist jedenfalls ein wirklich exotisches Objekt, dass ich nicht kannte und ein wunderbares Bildmotiv, dass Rätsel aufgibt.
Hast Du Dich bereits mit dem Objekt und den Vorgängen darin beschäftigt, dass die Strukturen erklär? Sternentstehungsgebiete in einem frühen Stadium vielleicht?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf!
Eigentlich hatte ich mir NGC 1554 ausgesucht gehabt (Hind´s Nebula). Aber irgendwie war mir das Ding dann doch zu klein.
Ein Blick in wikisky.org zeigte dann irgendwas größeres und interessantes gleich in der Nähe - leider ohne irgendeine Angabe, was es denn wäre. So hieß der Arbeitstitel ersteinmal nur "MitteHyaden" statt LDN 1551. Das fand ich dann über andere Karten raus.

Dein Verdacht bestätigte mir die Website von Thomas Henne, Distant Lights: dort gibt es eine tolle Aufnahme von LDN 1551 (in Spanien gemacht) mit einer ausführlichen Beschreibung.
Es handelt sich um ein Sternentstehungsgebiet, das durch Ionisation in verschiedenen Farben leuchtet. Das Stadium ist noch sehr früh und die Wolken sind entweder noch komplett dunkel im sichtbaren Licht oder wenn sie leuchten entsprechend zerfranst. Der Anblick der Nebelteile wird in dieser Form nur von kurzer Dauer sein (einige Tausend Jahre). Und "bald" wird es dort einen Offenen Sternhaufen geben!
Nebenbei gibt es bei Distant Lights eine sehr differenzierte Bezeichnung der einzelnen Nebelteile.

Das war mal wieder "Blindflug" - mit Erfolg! Angel 

Ich habe mal zu den Filtern gegriffen, die ich schon damals bei M109 erfolgreich eingestzt hatte, um die Spuren des hellen Sterns raus zu bekommen. Das ging auch diesmal recht gut. Und aus dem Kunstwerk wird langsam ein "richtiges" Bild!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.09.2020), Johannes Röll (03.10.2020), Martin.F (02.10.2020), Philipp (01.10.2020), Ralf (30.09.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (30.09.2020), Johannes Röll (03.10.2020), Martin.F (02.10.2020), Philipp (01.10.2020), Ralf (30.09.2020)
#4
Hallo Christoph,

das ist ja völlig abgefahren... ich war schon bei der ersten Aufnahme begeistert und nun sieht dein "Werk" richtig klasse aus!!!
Am schönsten find ich die zwei "Gestalten", die oben links aus dem Loch hervorzukommen scheinen. Der erste Wicht ist schon zu sehen, des Zweiten leuchtende Augen lassen ihn sicher bald auch hervortreten...

Wirklich ein außergewöhnliches Bild. Das muss unbedingt zu den Sternschnuppen in deinen nächsten Kalender.

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.09.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste