Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biete meinen 14" RC zum Verkauf
#1
Biete meinen privaten 14“ RC zum Verkauf.
Die Optik hat 353mm freie Öffnung und 3640mm Brennweite.
Das Gerät ist ein Sternwartengerät mit der Option Zusatzrohre anzubringen.
Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr auf meiner
Homepage www.astro-theke.de
unter Shop/Gebrauchtes

Kontakt unter info@astro-theke.de

Viele Grüße
Ralf Mündlein
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

tolles Teil und wenn ich eine Sternwarte hätte würde ich es sofort nehmen. RC's sollen für Astrofotografie ja sehr geeignet sein.
Ich glaube ich muss mal hier in der Umgebung ein kleines Fleckchen Erde vom Bauern kaufen und dann anfangen zu bauen. Wink

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#3
Hallo Jörg,
bei Astrofotografie ist ganz im Ernst eine permamente Aufstellung Voraussetzung. Wenn mit dem Hobby anspruchsvoll umgegangen wird, würde ich Deine Gedanken zur Wirklichkeit werden lassen.Idea

Ein "RC" alleine macht keine guten Bilder. Die Mechanik drunter muss dem Gerät gewachsen sein und der Benutzer der Herausforderung einer Einarbeitung mit Ausdauer begegnen können.

Ansonsten noch der Hinweis zu "RC" Optiken Allgemein. Ein RC ist eine sehr schwierige Optik in der Herstellung und nur mit hohem Aufwand gut zu realisieren.
Billiggeräte diesen Typs sind visuell wenig zu Gebrauchen, Fotografisch fällt das nicht so auf. Hervorragende RC´s sind hier natürlich ausgenommen wie z.B. "RC Optical", die aber kaum bezahlbar sind.

Ich denke der Aufwand für den Gerätetyp lohnt erst ab mindestens 10" Öffnung.

RC freundliche Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

danke für die Hinweise, aber ich glaube, da ich noch ganz am Anfang meines astronomischen Wirkens stehe, habe ich noch weit mehr andere Baustellen als eine Sternenwarte. Smile

Gruß Jörg
Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
von Hafes, pers. Lyriker (1319-1389)
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

wenn Du Dein erstes Teleskop so rund ein Jahr hast, dann werden die "Baustellen" immer größer....
Da braucht man Okulare, dann einen noch besseren Standort, dann ärgert man sich, daß man das ganze Gerödel rumschleppen muß (was bei Ralfs RC schon mal garnicht geht, ich kenne das Teil zumindest auf dem Boden stehend), dann kommt die Sternwarte, danach die Aussensäule und und und...
Wirklich ein Hobby, das einem ein Leben lang beschäftigen kann und fertig wird man nie!

Ich glaube, das kennen wir alle, die mir Engagement an die Sache herangehen. - Übrigens: Hast Du meine Antwort bekommen?

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste