Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Stacking-Programm
#1
HiHi,

habe hier ein neues Stacking-Programm + Bildbearbeitung (diverse Tools) gefunden:

Astro Surface Omega

http://astrosurface.com/

Macht guten Eindruck - ich konnte intuitiv auf Anhieb ein Planeten-Video stacken -> mit recht guten Ergebnissen!
Geht auch für Deepsky.

Ciao Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (22.10.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (22.10.2020)
#2
Hallo Thomas,

schau mer mal, um AutoStackert zu schlagen gehört ne Menge dazu.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo!
Habe mal Astro Surface Omega getestet.
Ich bin sicher noch nicht am Ende aber das Programm gefällt mir, da alles in einem Programm versammelt ist.
Es braucht kein Registax oder Fitswork. Fast alles kann mit ihm erledigt werden.
Für das Überschwingen am Planetenrand und für die Polkappe im Einzelnen brauchte es dann aber doch PS für mich.

Hier das Ergebnis im Vergleich.
Mars am 22.9.2020 um 1:07 UT mit Autostakkert gestackt, mit Registax, Fitswork geschärft, WinJupos derotiert, weil vier Videos genommen wurden, und in PS fertig zusammen gestellt:

   

Gestern und heute Abend habe ich die gleichen Videos mit Astro Surface Omega gestackt, in WinJupos derotiert, dann in Astro Surface Omega geschärft und gefiltert und dann in PS fertig zusammen gestellt:

   

Es braucht nur ein Blick, um zu sehen, welches Bild das bessere ist. Das Stacken dauert zwar wesentlich länger, aber dafür bin ich wesentlich schneller im Filtern und schärfer gewesen.
Die größten Vorteile sehe ich in der Vorfilterung des Stacks durch Astro Surface Omega - dadurch ist das Summenbild wesentlich glatter und weniger verrauscht - und durch die Palette von Filtern in einem, zB. beim Schärfen in "Waveflet-Deconvolution" geht das Filtern in einem Rutsch.

Meine Einschätzung zu Astro Surface Omega Daumen hoch Daumen hoch 
Den dritten Daumen würde es geben, wenn das Programm beim Stacken schneller wäre!
Dafür braucht es sehr wenig Ressourcen vom Computer!

[EDIT:]
Hab gerade mal die Auflösung abgeschätzt: die feinsten Details liegen unter 0,3".
Für einen 180 mm Refraktor sicher nahe Optimum im Maintal. Die Brennweite lag bei 3800mm.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (23.10.2020), Herbipollution (25.10.2020), Jack Sparrow (10.01.2021), Johannes Röll (23.10.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (23.10.2020), Herbipollution (25.10.2020), Jack Sparrow (10.01.2021), Johannes Röll (23.10.2020)
#4
Hallo Christoph,

das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Wie wäre es mit AS zu staken und mit Omega weiter zu arbeiten wenn Omega zu langsam stackt?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf!
Das Problem war bei mir, dass die Autostakkert-Stacks eindeutig verrauschter waren und von der Qualität einen leichten Zacken schlechter.
Aber vielleicht kann auch AS3 vorfiltern?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

ich bin mir noch nicht ganz sicher was du mit Filtern meinst?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf!
Astro Surface Omega hat beim Stacken die Möglichkeit einen Rauschfilter einzustellen. Der scheint bei meinen Marsaufnahmen sehr gut zu wirken. Bei einem Jupiter-Stack ist der Vorteil weniger groß gewesen, was allerdings auch mit der Anzahl der verwendeten Bilder zu tun haben könnte.

Das ganze ist wie immer etwas unklar, wo, wie, was an welchen Reglern hängt und ist schlichtweg auszuprobieren! Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph, hallo Thomas

könntet ihr eventuell den Workflow fürs Staken und Filtern beschreiben?

Oder gibts irgendwo Tutorials, die die ich gefunden habe sind auf Französisch (wer kann den sowas?) Englisch wäre OK.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste