Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 4.11.2020
#1
Hallo!
Ralf hat gestern Mars bei "gutem" Seeing mit seinem 16"er aufgenommen.
Ein Vergleich von Summenbild - Normal gefiltert - Leoparden gefiltert.

   


[EDIT]
Die gefilterte Version etwas heller:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (11.11.2020), Herbipollution (05.11.2020), Spica59 (10.11.2020), Ulf (05.11.2020), Uwe (05.11.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (11.11.2020), Herbipollution (05.11.2020), Spica59 (10.11.2020), Ulf (05.11.2020), Uwe (05.11.2020)
#2
Schönen Dank Christoph fürs Einstellen!

@all
Wenn Ihr das Bild anklickt für die volle Auflösung seht Ihr die Größe, welche sich aus der 1:1 Darstellung bei ca. 8m Brennweite ergibt.
Nach dem üblichen Formelkram mit 5 x Pixelgröße wäre im Grunde bei f/11 schon Alles zu sehen, was zu sehen wäre. Allerdings erschien mir der Mars noch recht übersichtlich in der Größe, so dass eine 2x Barlowlinse an der QHY5III178 verwendet wurde. Der ADC musste in der Nacht nicht viel leisten, aber bei 8m Brennweite konnte die Farbzerlegung noch minimal angepasst werden.
Von den 15000 Einzelframes wurden mit dem Autostackert3 20% ausgewählt und summiert.

Das Bild stammt aus dem letzten Film der Nacht gegen 22:30Uhr Ortszeit; das Seeing war schon so, dass Mars einige Bogensekunden sehr schnell umher gesprungen ist, aber ohne dabei den Mars selbst zu zerlegen und auch so, dass der Kontrast der Details gut erhalten blieb.
Format war SER mit SharpCap3.2 aufgenommen.

Die erste Summierung war schon mal viel besser als beim letzten Versuch vor einer Woche. Die Schärfung in PS brachte schon einiges zum Vorschein, aber dann dachte ich so bei mir was wohl Christoph´s schärfste Leopardenfilter ausrichten könnten?
Gedacht und Gestern noch das Tiff gesendet brachte heute schon Christophs Ausarbeitung zur Ansicht, welche hier zu sehen ist.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (05.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (05.11.2020)
#3
Hallo Christoph,

jetzt aber raus mit der Katze, wer oder was ist der Leopardenfilter und wie funktioniert er?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

der (nicht ganz ungefährliche) Leopardenfilter fand in einem der letzten Mars-Threads Erwähnung ...  Big Grin

https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6795

Viele Grüße,
Andreas



"Die Phönizier haben das Geld erfunden – aber warum so wenig?"
Marian Zalucki (1920-1979)

.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

hab ich natürlich alles gelesen aber da steht kein Wort wie er funktioniert, also was ich wo einstellen muss.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

hier mal ein Ergebnis aus einem Film, welcher 3min vorher aufgenommen wurde. "Hauskatzenschärfung" mit Registax Wavelets
   

Da habe ich mit den Wavelet Einstellungen gespielt....
Musikalisch war ich leider nie..

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (07.11.2020), Ulf (07.11.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (07.11.2020), Ulf (07.11.2020)
#7
Hallo Ralf,

die schnurrt aber schön und jetzt Christoph, mal ein wenig fauchen lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste