Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanted ...
#1
HiHi,

benötige mal Hilfe von Profis.

In SkySafari bekomme ich im Sternbild der Zwillinge diesen unbekannten Nebel angezeigt,
jedoch ohne Angabe des Namens (nicht anwählbar).
Ich vermute, es handelt sich um ein Sharpless Objekt (Sh ...).
Wer von Euch kann sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Nebel geben
oder hat ihn schon einmal gesehen ???
Hinweise zur Sichtung, Name oder Fotografien bitte in die Kommentare.

Als Belohnung gibt´s Tongue  vielleicht ein schönes Foto  Big Grin
 

  Huh Huh
 

   


   


Quelle: Screenshot von SkySafari auf Android


Ciao
Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (10.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Florian B. (10.11.2020)
#2
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Angry
Könnte es sein, daß es sich um IC444  (Quallennebel) handelt ... Ich hab´s wirklich nicht erkannt Confused

a) lässt sich trotzdem nicht auswählen oder anklicken (wenn man direkt auf den Nebel klickt)
b) ist aber ein äußerst "schlecht gewähltes" Foto (im Sinne von "nur ein Teil davon abgebildet")

Schade, schade ... und ich dachte schon, ich hätte einen neuen Nebel entdeckt (zumindest in SkySafari),  schluchz
Zitieren
#3
Hallo Thomas 

bei mir SkySafari 6 Plus lässt sich der Nebel anklicken und die Infos anzeigen.

PS. IC444 ist es nicht. 😉
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

knapp daneben ist auch vorbei. Also mein Sky-Safari zeigt das Objekt auch an.

Soll ich´s jetzt verraten?

Es ist ein Supernovaüberrest, erfordert einen OIII-Filter...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

IC 4?? ist ein galaktischer Supernovaüberrest im Sternbild Gemini. In der Nähe befindet sich der Stern Eta Geminorum. Ihre Entfernung beträgt ungefähr 5.000 Lichtjahre von der Erde. Das Objekt wurde am 25. September 1892 von dem Astronomen Max Wolf entdeckt.

Quelle: Wikipedia
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste