Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 05.11.2020
#1
Guten Abend zusammen,

so jetzt steuere ich auch noch einen Mars bei, der sich nicht wesentlich von den schon gesehenen unterscheidet. Es scheint bei unserem Himmel tatsächlich eine Öffnung von ca. 8" zu reichen, um gute Ergebnisse zu bekommen. Nur Christoph, der mehrere Videos zusammenfügt und derotiert und so auf einen viel größere Anzahl an Bildern kommt, erzielt eine Steigerung.

Ich war wie immer mit meinem 10" ACF, mit der Zeiss-Abbe-Barlow und der ASI 120MM Kamera am Werk. Bei ca. 100FPS und 9ms Belichtungszeit kam als ansehnlichstes Ergebnis des Abends gegen 21:00 Uhr das folgende RGB heraus:

   

Ich habe 10.000 Bilder aufgenommen und davon 2.000 verwendet. Stacking in AS!2 und Schärfen in Fitswork mit iterativem Gauss.

Einen schönen Abend wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 10 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2020), Astrokarsten (11.11.2020), August (10.11.2020), Christoph (11.11.2020), Florian B. (10.11.2020), Martin.F (12.11.2020), Ralf (10.11.2020), Spica59 (10.11.2020), Ulf (10.11.2020), Uwe (10.11.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2020), Astrokarsten (11.11.2020), August (10.11.2020), Christoph (11.11.2020), Florian B. (10.11.2020), Martin.F (12.11.2020), Ralf (10.11.2020), Spica59 (10.11.2020), Ulf (10.11.2020), Uwe (10.11.2020)
#2
Hallo Frank,

da ist das "Ding"! Der Mars ist wirklich ansehnlich und zeigt zahlreiche Details. Auf alle Fälle ist es klasse, dass du auch wieder aktiv warst und ein Erinnerungsbild von der Marsnacht auf der Platte hast.

Augenscheinlich denkt man immer, es wäre noch mehr heraus zu holen, aber die Luft und die äußeren Umstände erschweren die Datensammlung - das war schon häufiger so. Allerdings kommen wir mit unseren Geräten schon wirklich weit und können stolz auf die Ergebnisse sein.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (10.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (10.11.2020)
#3
Hallo Frank,
super dass Du den 10 " auch an den Start gebracht hast. Jetzt häufen sich die Ansichten der "Schokoladenseite" von Mars.
So lassen sich die Möglichkeiten der Luftbedingungen und der Geräte gut vergleichen.

Die großen Apo´s haben den typbedingten Vorteil und machen schnell mal ein oder zwei Zoll Öffnungsgewinn wett.
Dann wird das Eis sozusagen immer dünner und manchmal kommt eben nur ein Leopard Heart über das dünne "Marseis" Cool
Große Steigerungen gibt´s dann leider nur selten wenn die Luft mal richtig gut gelaunt ist. Jedenfalls konntest Du erfolgreich Deinen Mars 2020 schießen und vor 25Jahren wärst Du damit auf die Titelseite von SuW gekommen.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (10.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Herbipollution (10.11.2020)
#4
Hallo Frank!
Ein tolles Bild unseres roten nachlassen ist Dir gelungen!  Daumen hoch
Den Leoparden hast du gar nicht aus dem Käfig gelassen.  Big Grin

Das Seeing ist dad entscheidende Moment und freilich sollten auch nicht zu viele Schleier Wolken am Himmel unterwegs sein, damit sich das Bild des Planeten verwischt. Selten haben wir Bedingungen, dass sich Teleskope größer 8 Zoll lohnen. Dann gilt es zuzuschlagen!

Vielleicht noch zur Schokoladenseite des Mars: mit gefällt die Ansicht mit dem Margaritifer Sinus etc. (sagen wir mal die Perlenseite) des Wüstenplaneten auch sehr gut. Olympus Mons ist auch was tolles, wenn der Berg / Wolkenhaube zu sehen ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (12.11.2020)
#5
Hallo Frank, ein schönes Mars Bild hast du da hinbekommen Daumen hoch 

Ich benutze ja die Farbversion, hab auch schon überlegt auf sw mit Filter umzusteigen. Allerdings wird es dann auch immer aufwändiger, was mich schon bei der Deep Sky Fotografie genügend beschäftigt.

Die Überlegung meinerseits geht aber durchaus  ab und zu in die Richtung nur noch visuell zu genießen....
Allerdings bricht es dann auch wieder bei mir durch und ich werde von dem Technik-Virus überstimmt  Smile

Hier dazu was nettes....unbedingt ansehen  Tongue

https://www.youtube.com/watch?v=_o5FEGbSbJI


Viele Grüße, Michael
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2020), Christoph (12.11.2020), Martin.F (13.11.2020), Spica59 (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Andreas Paul (13.11.2020), Christoph (12.11.2020), Martin.F (13.11.2020), Spica59 (12.11.2020)
#6
Hi Michael,

das ist wirklich ein lustiges und wahres Video über visuell versus Photo.  Daumen hoch

Ich werde in Zukunft (2030  Big Grin ) wenn die Planeten wieder günstig stehen bestimmt auf eine Farbkamera umsteigen. Bis dahin wird eine mono Kamera keinen Vorteil mehr bieten und die Bildbearbeitung ist einfach viel schneller, vor allem da ich keinen wirklichen Spaß am Pfriemeln am Rechner habe. Das mache ich schon beruflich den ganzen Tag. Ich bleibe immer ein Visueller, der ab und zu ein Erinnerungsfoto macht.

schöne Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste