Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 31.10.2020 - mit Animation
#1
Servus,

endlich hatte ich mal richtig Zeit den ersten Bulk von Daten von den vielen Marsbeobachtungen mit Simon in Heugrumbach zu bearbeiten. Diese Nacht vom 31.10.2020 war etwas durchwachsen vom Seeing, aber allemal besser als der erste Versuch im Spätsommer. Ich habe mit dem 8 Zoll F6 Dobson aufgesattelt auf der AZ-EQ-6 mit der Altair 183 MC pro fotografiert, immer mit 2,25fach Barlow. 
Es war klasse, immer Simons 10 Zöller nebendran zu haben zum Beobachten. Die vielen Nächte waren, wie auch diese, dadurch echt ein Mega-Erlebnis!  Daumen hoch

Auch wenn die Ausrüstung am Ende in der Feuchtigkeit immer abgesoffen ist, war ich doch froh für mich gute fotografische Ergebnisse zu erzielen. Übrigens: ADC hatte ich keinen im Einsatz. Ich hatte einen, die alte Variante ohne Wasserwaage. Am Newton, parallaktisch montiert ein Krampf. Leider sind die Nachfolger die ganze Zeit ausverkauft. Egal, mit Fitswork lässt sich das minimieren. Ich habe nicht alles entfernt, ansonsten sehen die Ränder meiner Meinung nach zu hässlich aus.

Hier zwei meiner Lieblinge aus der Nacht:

       

Und eine Animation über 1 Stunde und 10 Minuten mit Morphmaker erstellt:

   


Am Ende doch ganz hübsch. Ich werde die Tage mal die vielen anderen Daten aufbereiten.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (15.11.2020), Christoph (12.11.2020), el_Micha (23.03.2021), Herbipollution (13.11.2020), Philipp (12.11.2020), Ralf (13.11.2020), Simon (12.11.2020), Spica59 (12.11.2020), Ulf (12.11.2020), Uwe (13.11.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (15.11.2020), Christoph (12.11.2020), el_Micha (23.03.2021), Herbipollution (13.11.2020), Philipp (12.11.2020), Ralf (13.11.2020), Simon (12.11.2020), Spica59 (12.11.2020), Ulf (12.11.2020), Uwe (13.11.2020)
#2
Hallo Florian,

wie schon gesagt, Saubere Arbeit.  Daumen hoch

Am Ende vom Gif ist am Nordpol etwas bläulichen zu sehen, könnten Wolken sein?
Letzten Freitag hab ich auch nochmal draufgehalten (bin noch nicht ganz fertig) und habe sie auch drauf.

Die Farbe gefällt mir am Ende des Gif auch besser, das altrosa, das aktuell sehr in ist 😉, gefällt mir nicht so gut.

Ist die Kamera eine SW oder RGB Version?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020), Philipp (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020), Philipp (12.11.2020)
#3
Hallo Florian,
 immer schön, wenn man nach der vielen Mühe dann mit einem tollen Ergebnis belohnt wird. Sieht cool aus die Animation Daumen hoch


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
#4
Hallo Florian,

das sind starke Ergebnisse! Daumen hoch 

Es hat sich absolut gelohnt in die Flur zu fahren.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
#5
Hallo Florian!
Mars, wie er leibt und dreht! Colle Sache, die Dir da gelungen ist! Daumen hoch

Super eingefangen mit der Drehung!  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (12.11.2020)
#6
(12.11.2020, 21:20)Ulf schrieb: ...

Ist die Kamera eine SW oder RGB Version?

Servus,

die Kamera ist die RGB Version. Hat ja einen großen 1 Zoll Sensor. Aber gecropt kommt man damit auch auf gut 150 Bilder pro Sekunde.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
(12.11.2020, 21:20)Ulf schrieb: ...

Die Farbe gefällt mir am Ende des Gif auch besser, das altrosa, das aktuell sehr in ist 😉, gefällt mir nicht so gut.

...

Hi,

übrigens zum Thema Farben: Der Rotanteil für ein "Altrosa" ist bei mir nicht sichtbar. Ich hab einen guten farbkalibrierten Monitor der auch mehr als 8 bit Farbtiefe anzeigt, ca. 74 % vom 10 bit Adobe Farbraum. Bei meinem Buisness-Notebook von der Arbeit auch. Mein Tablet und Handy zeigen z.B. die Farben immer leicht übersättigt an. Die etwas knalligere Farbeinstellung der meisten Consumergeräte ist normal und für viele Anwendungen oder Spiele erwünscht.
Wenn du einen Bildschirm mit Wide-Gammut Option hast (bei modernen LCDs neuer Trend), aktiv, dann werden Farben ebenfalls immer übersättigt dargestellt. Das ist immer "bunter" als Standard sRGB.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,

ein sich drehender Mars bringt's voll. Man bekommt augenblicklich einen wunderschönen 3D-Eindruck.
Toll gemacht! Daumen hoch
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Florian B. (13.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Florian B. (13.11.2020)
#9
Hallo Florian,

ich habs mit Handy, Tablett, Tablett PC und Laptop angesehen, die Bilder sind mir zu flau in Richtung Altrosa aber beim Gif ist die Farbe kräftiger und rötlicher, so wie ich es bevorzuge.

Die Farbe beim Link kommt ganz gut hin, so sehe ich die Bilder, übrigens bei den anderen Marsbildern der Kollegen hier im Forum ähnlich, deswegen "in".

Aber Farben sind persönlicher Eindruck und Geschmack also zweitrangig, entscheidend sind Details und Schärfe und die sind bei Bild zwei und besonders beim Gif Top. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
#10
Klasse gemacht Florian,
mir ist die Polkappe aufgefallen, wo deutlich zu sehen ist dass diese nicht rund ist und sich in dieser Struktur mitdreht!

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
#11
Hallo Florian,

das ist mal wieder richtig "Kino" - ich finde auch die Farbe (an meinem Monitor) sehr ausgewogen. Auch visuell kommt er beinahe so daher, vielleicht noch einen Ticken eher Sandfarben. Aber "altrosa"... na ja, das sehe ich nicht. Eventuell kommt das von den Eiswolken mit ihren Blauanteilen und auch den Grautönen in den dunkleren Regionen. Wenn sich das optisch "vermischt" entsteht der Eindruck dass das Marsorange eher rosa erscheint. Bei der Animation kann ich aber die Farbgebung visuell bestätigen.

Toll finde ich die Ausgewogenheit in der Animation und stark ist die deutlich dunklere Region, die Ralf und mir schon visuell so aufgefallen sind. Ich bin ja auch in den anderen Foren ab und zu unterwegs, aber so ein "geschmeidiges Filmchen" hab ich noch nicht gesehen.

Dafür gibt´s (wer hätt´s gedacht?):

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
#12
Hallo Florian,

ich habe selbst mal mit Fantamorph ein Jupiter Video gemorpht und weis daher was das für eine wahnsinns Arbeit ist. Respekt!! Sehr schönes Ergebnis und eine tolle Erinnerung an die Marsopposition 2020.


CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Herbipollution's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
#13
Hi Florian, echt Klasse, ist mal was anderes Daumen hoch Daumen hoch 

Viele Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Florian B. (15.11.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste