Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars vom 06.11.2020
#1
Hallo,

am 06.11.2020 wollte ich nochmal Mars Fotografieren und verschiedene Dinge ausprobieren.

Das Seeing war aber dermaßen schlecht, Mars ist nur so umher gesprungen das ich ihn nur mit mühe Zentriert bekommen habe und er war kaum zu fokussieren so das ich eigentlich schon ans aufgeben dachte, aber weil ich ja ein kleines Programm abarbeiten wollte hab ich's halt mal versucht.

Programm:

1. Gibt es einen unterschied zwischen AVI und SER?

2. Kann ich 120 Sekunden Aufnehmen ohne das dass Bild verwischt?

3. Bringt der von Christoph empfohlene Wavelet Filter einer Verbesserung?

Ergebniss:

1. Ja es gibt einen unterschied, SER ist das RAW Format der ASI Kameras und damit konnte ich viel weiter Schärfen als bei AVI Bildern ohne das es Artefakte gab, also Top! Daumen hoch 

2. Ja hat funktioniert und bei 120 Sekunden war die Bildanzahl deutlich höher als bei 90 Sekunden (24000 zu 17000) was bei Stacken einen Vorteil brachte.

3. Ja und sogar sehr viel, den Leo sein Fell hab ich zwar nicht hinbekommen aber ich denke das lag am schlechten Ausgangsmaterial!


Farblich geh ich lieber Richtung Sandfarben - Rötlich aber das ist ja nur Geschmackssache und die ist ja bekanntlich verschieden.

Am Ende kam ein Bild dabei heraus was mich doch überraschte das es bei den schlechten Bedingungen überhaupt möglich war, sogar bläuliche Eiswolken über dem Nordpol sind zu erkennen.

Mich würde echt mal interessieren was machbar wäre wenn man mal perfekte Bedingungen hätte!?


Mars am 06.11.2020, 19:41:12 Uhr MESZ
ASI224MC mit UV/IR Filter, 2,7x Barlowlinse und ADC am Reflektor 10" f/5, 23984 Bilder (SER)
Aufaddierung & Nachbearbeitung mit AutoStackert 3.0.14, Giotto 2.21, Fitswork 4.54 und PS CS2 9.0.2

[Bild: mars_10_gr.jpg]

Zu sehen ist Mars (d= 19,0" m= -2.0mag) der am 14.10.2020 seine Oppositionsstellung erreichte.
Kürzester Abstand Erde - Mars 62.067.489 km am 06.10.2020
Zentralmeridian: 240.6, Entfernung: 73.631.511 km, Norden ist oben.

Auf der Oberfläche zu erkennen ist der Nordpol mit blauen Eiswolken und dann im Uhrzeigersinn weiter,
Utopia Planitia, Elysium Planitia, Mare Sirenum, Mare Cimmerium, Promethei Terra und Tyrrhena Terra.
Ganz unten gut zu sehen, der Südpol.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (14.11.2020), Christoph (14.11.2020), Herbipollution (15.11.2020), Martin.F (16.11.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (14.11.2020), Christoph (14.11.2020), Herbipollution (15.11.2020), Martin.F (16.11.2020)
#2
Hallo Ulf!
Das ist ja ein ganzer Sack von guten Erkenntnissen! und das verbunden mit einem ansehnlichen Ergebnis! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
#3
Hallo Christoph,

ja schon erstaunlich und nochmal danke für den "Leo" Tipp.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Daumen hoch 
Schönes Bild...

das mit RAW probier ich auch mal, guter Tipp  Smile

Grüße Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
#5
Hallo Ulf,
Ja, die vielen kleinen Verbesserungen addieren sich dann zu einem sichtbar besseren Endergebnis!
Der Leo macht dabei einen vergleichsweise großen "Satz".

Dummerweise ist Mars schon wieder am Gehen und so kommt der ganze Lernprozess sozusagen recht spät, aber noch geht etwas.
Im Jahr 2022 wird er nur max. 17" groß sein, so dass von der Größe her betrachtet es sich jetzt durchaus noch lohnt.

In zwei Jahren haben wir dann dafür eine der nördlichsten Schleifen, die Mars so drehen kann. Mit der hohen Deklination verbunden sollte auch besseres Seeing möglich sein und dann schaun´wir mal ob das Gelernte Früchte trägt.

Wenn man zum Vergleich ein Profifoto von 1986 sieht,
hat man heute als Amateur Möglichkeiten, die so nicht vorherzusehen waren.
Nach unten scrollen, bis das Schwarz/Weißbild links unten kommt!

http://www.astrosurf.com/topic/141294-ma...ne-dedans/

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Ulf (14.11.2020)
#6
Hallo Ralf 

ja wenn man sich die alten Bilder ansieht da hat sich ganz schön was getan und da wird sich auch bestimmt noch mehr tun so das auch in den nächsten Jahren, wenn Mars nicht so nah ist gute Ergebnisse zu erwarten sind.
Das Mars das nächste mal höher steht macht ja Hoffnung und wenn nicht 2035 schaffen wir noch, bei 2058 wird's aber eng.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
(14.11.2020, 13:57)Ulf schrieb: ...

1. Gibt es einen unterschied zwischen AVI und SER?

...

Servus,

es gibt einen Unterschied: SER Files sollten größer sein und reduzieren ggf. die Datenübertragungsrate. Ich würde AVI im RAW immer vorziehen. Das AVI RAW ist erstmal noch nicht debayert, sprich erstmal schwarz-weiß. SER ist schon debayert, sprich "farbinterpoliert" und liefert dann Daten für R, G und B zurück. D.h. es werden mehr Daten übertragen, die Files werden größer!

Wenn es einen Unterschied zwischen AVI und SER gab, dann höchstens durch den debayering/demosaicing Algorithmus. Wenn du einmal AVI und ein paar Mintuen später SER gemacht hast, kann aber allein eine geringe Seeing-Änderung alles verändert haben und es scheint nur den Eindruck zu haben SER wäre besser.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#8
Hallo Florian,

Stimmt die SER Dateien sind größer aber weniger Frames waren es nicht, es waren in etwa gleich viele.

SER ist das RAW Format der ASI Kameras und enthält dadurch wie bei allen RAWs deutlich mehr Informationen als AVIs, deswegen ja auch die größere Datei.

Wenn man in FireCapture die Farbkamera auf SW stellt wird nicht Debayert aber es sind alle Informationen vorhanden, dadurch wird auch die Datei etwas kleiner und die Framezahl höher.
Das Debayern übernimmt dann AutoStakkert, das laut aussage des Programmierers von FireCapture das sowieso besser kann.

Und wie gesagt, bei allen SER Dateien konnte ich deutlich besser Schärfen als bei den AVIs.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Servus Ulf,

dann hast du genug Reserve über USB3 gehabt. Die SER Files sind auf jeden Fall minimal größer (oder mehr), da jeder Wert mit 16bit oder 8bit gespeichert wird und das Bayer-Pattern als Info mit übertragen wird (offenbar nicht die Farbkanäle, wie ich dachte). Das ist der Hauptunterschied: SER Files können halt höhere Bittiefen im Aufnahmevideo speichern, AVI ist per Definition auf 8 bit begrenzt.
Ich hatte leichte Unterschiede bei meiner Altair Kamera festgestellt und da mir 8 bit Tiefe ausreichend erschienen am Mars, bin ich bei AVI geblieben. Ich hatte so eine stabilere hohe Framerate.
Wenn du mehr rausholen konntest mit SER Dateien, kann es sein dass deine Bit-tiefe größer als 8bit eingestellt war?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Hallo Florian,

ja genau.

Mit SER hat die ASI224MC 12 Bit und mit AVI nur 8.

Dank USB 3 und SSD läuft die Verbindung sogar mit 2x3 Meter USB 3 Verlängerungskabel stabil.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hi,

dann liegt der leichte Unterschied in 12bit vs. 8bit. Wobei beim Stacken der SNR und die dadurch gestiegene dyn. Bittiefe eigentlich fast irrelevant ist. Kommt darauf an wie viele Bilder du stackst. Bei 3000 Bildern im Stack z.B. ist der Unterschied marginal - rein rechnerisch.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste