Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Orion M42
#1
Die letzten Monate habe ich viel geübt und bin auch ein Stückchen mit der Bild Ausarbeitung weiter gekommen.
Ich glaube das Problem mit den Rot stichigen Fotos die meine Fotos immer gezeigt haben habe ich jetzt so halbwegs in den Griff bekommen.

Zweiter Versuch, diesmal konnte ich bei -1° 70 Minuten zu je 65 Sekunden belichten, davon habe ich 10 Fotos mit 30 Sek. und 10 Fotos mit 15 Sek. um zu verhindern, dass mir der Kern ausbrennt.

[Bild: Orion201120.jpg]

[Bild: Orion2.jpg]

Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
15 Flat 15 Dark
ISO 1250 Blende 5,6
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

Um weiterzukommen und mich zu verbessern würden mich Kommentare zu dieser Ausarbeitung freuen.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Peter
Folgenden 6 Usern gefällt Peter.'s Beitrag:
Christoph (21.11.2020), Florian B. (21.11.2020), Herbipollution (20.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Spica59 (20.11.2020), Uwe (21.11.2020)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Peter.'s Beitrag:
Christoph (21.11.2020), Florian B. (21.11.2020), Herbipollution (20.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Spica59 (20.11.2020), Uwe (21.11.2020)
#2
Hallo Peter,

die Farben gefallen mir sehr gut und das Trapez ist noch nicht ausgebrannt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Peter. (20.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Peter. (20.11.2020)
#3
Servus,

für die relativ moderate Belichtungszeit ein wirklich tolles Ergebnis. Und von der Bearbeitung sieht das doch schon sehr harmonisch aus! Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Peter. (21.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Peter. (21.11.2020)
#4
Hallo Peter,
farblich und von der Einbindung des Kerns sieht es gut aus.

Ich denke die Ausarbeitung ist gut gelungen und hier wird auch jeder Fotograf ein wenig andere Schwerpunkte setzen.
Als Verbesserungsvorschlag würde ich überprüfen, ob während der Aufnahmen ein besserer Fokus gefunden werden kann. Der Star Adventure kommt auch an seine Grenzen bei dem Objektiv. Eine bessere Nachführung würde das Ergebnis bei voller Auflösung nochmals steigern während bei der Gesamtansicht vermutlich wenig Verbesserungspotential besteht.

Weiterhin Erfolg und Spaß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Peter. (23.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Peter. (23.11.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste