Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC405 - Test des Dual-Schmalbandfilters von Optolong
#1
Servus,

gestern hatte ich das erste mal die Chance den neu erhaltenen L-eXtreme Filter von Optolong auszuprobieren. Der Dual-Schmalbandfilter hat bei OIII und Ha jeweils nur 7nm Halbwertsbreite.
An der CDS 6d habe ich den Filter mit dem 72/432mm Refraktor getestet. Das Wetter war nach Monduntergang nicht optimal, ich musste warten bis sich noch Wolken verzogen haben. Ich war aber Gott sei Dank nicht alleine in Nordheim, und konnte mit Kollegen beobachten.

Leider kam das nächste Problem kurz darauf: ständig Nebel, der immer wieder hoch schwappte und sich wieder verzog. Am Ende war der größte Teil der Ausrüstung vereist. Und der Nebel erzeugte leider ein paar Halos, den bei 15 Minuten Einzelbelichtung war der Nebeleinfluss doch immer bemerkbar.

Nichtsdestotrotz konnte ich wenigstens einige Frames verwerten: 9 x 15 Minuten, bei ISO 800. Bearbeitet wie immer mit PI und ein wenig Nachbehandlung außerhalb. Der Flaming Star Nebel verdient wahrlich mehr Belichtung und einen transparenteren Himmel, gerade bei seiner nicht gerade üppigen Flächenhelligkeit. Das gilt auch für die Nachbarn wie IC 410. Was ich bisher auch nicht wusste: In IC 410 ist tatsächlich ein offener Sternhaufen eingebettet - NGC 1893. Wieder was dazu gelernt.  Cool

   

Hoffen wir auf klaren Himmel im Dezember um die Neumondphase herum.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (22.11.2020), Christoph (22.11.2020), Herbipollution (21.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Uwe (21.11.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (22.11.2020), Christoph (22.11.2020), Herbipollution (21.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Uwe (21.11.2020)
#2
Hallo Florian,
wieder ein tolles Bildmotiv mit bemerkenswerter Farbgebung.
Dualschmalband mit Canon 6D, Wow, dass das geht!

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (21.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (21.11.2020)
#3
Hallo Florian,

komme erst jetzt dazu Dir zu antworten. Die Duo- oder Tri-Band Filter sind sehr interessant bei Farbkameras. Gerade bei sehr empfindlichen CMOS Chips geht da die Post ab. Wahnsinn was sich da alles entwickelt.

Dein Bild ist super und zeigt ein gutes Signal. Bin mal gespannt was dann in Verbindung mit RGB rauskommen wird.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (30.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (30.11.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste