Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt ein Nautilus daher
#1
Hallo zusammen,
bei der Suche nach den passenden Einstellungen in SharpCap zu der QHY268C habe ich die Blausättigung etwas erhöht.
Uhh, der Hintergrund was diesmal eine Katastrophe und selbst kleine Einstelländerungen haben große Folgen.
Zudem noch am Gerät gespielt und die Justage verschlimmbessert, dann letztlich wegen Zeitmangel abgebrochen. Außerdem macht das Schrauben am Gerät bei Kälte wenig Freude.

Dennoch ist die "Nautilus-Galaxie" oder auch NGC772 ins Netz gegangen. Sicher noch kein Prachtfisch mit tollen Farben, aber erstmal kleine Fische fangen...
   

CS
Ralf
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.11.2020), Astrokarsten (29.11.2020), Christoph (22.11.2020), Dieter_53 (23.11.2020), el_Micha (07.06.2021), Florian B. (22.11.2020), Uwe (22.11.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (25.11.2020), Astrokarsten (29.11.2020), Christoph (22.11.2020), Dieter_53 (23.11.2020), el_Micha (07.06.2021), Florian B. (22.11.2020), Uwe (22.11.2020)
#2
(22.11.2020, 18:17)Ralf schrieb: ...Außerdem macht das Schrauben am Gerät bei Kälte wenig Freude.

Dennoch ist die "Nautilus-Galaxie" oder auch NGC772 ins Netz gegangen. Sicher noch kein Prachtfisch mit tollen Farben, aber erstmal kleine Fische fangen...

..

Servus,
da sieht doch für den ersten Technik-Kombieinsatz gut aus. Daumen hoch  Ein paar Baustellen hat man immer. Außerdem: Die Galaxie ist mir bisher völlig unbekannt gewesen!
Und irgendwie bin ich froh - geteiltes Leid ist halbes Leid - wenigstens habe ich mir draußen nicht alleine die Finger abgefroren!  Tongue 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

das ist ja mal wieder etwas ganz Besonderes. An NGC 772 erinnere ich mich bei der Beobachtung jetzt auch eher nicht, so dass ich diese Sterninsel durchaus mal visuell betrachten würde.

Der "Nautilus" an sich ist ja gar kein Fisch ... er ist eine Art "Tintenfisch im Schneckenhaus" und kam schon in der Urform vor vielen Millionen Jahren direkt vor unserer Haustüre vor. Unser Muschelkalkgestein ist quasi aus den Hüllen der Schneckengehäuse gewachsen.

Vielleicht bekommt der achtarmige "Oktopus" vom 6-Linser noch die Leviten gelesen... wer weiß Tongue !!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf!
... es ist immer der Mühe wert! Daumen hoch 

@ Uwe
"Leviten" da steht doch was dazu in der Bibel... Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (22.11.2020)
#5
Hallo Florian,
Ja, es noch eine große Baustelle und ich bin wohl noch nicht mal mit dem Keller fertig.
Bilder machen, beurteilen, nachdenken und dann wieder handeln.....

@Uwe
aber es heißt doch Tintenfisch Huh

Ich hoffe dem Nautilus noch seine Tentakel langziehen zu können Big Grin 

@Christoph
Jedenfalls weiß ich nun mehr als vor dem Bild, da stimme ich zu - Danke. Smile

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (23.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (23.11.2020)
#6
Hallo Ralf,

na dann hast Du gehandelt Big Grin . Eine Traum-Kamera ist das. Ich hoffe Du hast bald die Einstellungen gefunden. Hier habe ich den Eindruck, dass das Bild noch rauscht.

Was mir auffällt sind die dreieckigen Sterne. Was ist mit der Optik los?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#7
Ja Karsten,
auch diese Kamera rauscht natürlich auch. Da ich das Rauschen bei der Bearbeitung nicht anpacke, außer dass die Farbe ab einem Grenzwert herausgenommen wird, sieht man das im Ergebnis.
Hier war der Hintergrund erschreckend farblich gescheckt und APP konnte die Gradienten nicht voll enfternen.
Die Nacht war aber auch sehr feucht.

Nach zwei Bildern weiß ich noch nicht viel, aber die Ergebnisse benehmen sich beim Bearbeiten völlig anders als die der Canon 6D. Der Weißabgleich lässt sich nachträglich nicht oder nur teilweise herstellen. Die Reglereinstellung bei SharpCap spielen offenbar eine große Rolle.

Ein UV-IR Sperrfilter ist bestellt; der Durchlass des Abdeck-Glases sperrt möglicherweise nicht steil bei 680nm ab.

Gain 30 ist den Kurven nach zunächst naheliegend und wurde deswegen auch so von mir gewählt. Die Tester im Netz hatten dazu eine andere Meinung und die guten Bilder, die zu sehen sind haben Gain "0".

Bei 60s sind die helleren Sterne am ASL180 völlig ausgebrannt.
Gain 30 bedeutet eben auch, nur knapp über 30000 Full-Well. Bei Gain "0" sind es dann 75000.

Mal sehen was beim nächsten Bild mit Gain 0 und UV-IR Cut Filter so geschieht.

Jedenfalls arbeitet der APP im Grunde nur mit DDP bei den Einstellungen. Sonst bleibt nur PS für mich um am Summenbild spielen zu können. Die schwächste DDP  Einstellung von APP ist 10%, da wird jedoch der Hintergrund bereits stark hochgezogen mit allen möglichen Farbspielen und die helleren Sterne sind randvoll gesättigt mit Farbklecksen.
Das ist gravierend anders als bei der Canon 6D. Dreimal so empfindlich macht die Pixel auch viel schneller voll, schließe ich daraus. Mit eingeschränktem FullWell ist es eben nach 60s schon zu viel des Guten.
Ich denke Gain30 an der QHY 268C hebt das Signal bereits so stark an, dass das Faß bei APP mit 10% DDP sozusagen überläuft.
Belichtungszeit runter, Gain zurücknehmen, Breitbandfilter verwenden als Optionen.
Sicherlich lässt sich mit Pix-Inside anders umgehen, aber ich versuchs  erstmal wie gewohnt.

CS
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste