Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M42
#1
Hallo zusammen.

Ich fotografiere gerne, nur was Sterne anbelangt bin ich eher unerfahren und weiß nicht so recht was ich da überhaupt fotografiere.

Der Orion wird wohl meist aus Wasserstoff bestehen, aber was sind die dunklen Wolken um die Orion Region, ist das einfach nur Staub und Gas????
 
http://www.salzkammergut-foto.at/php/ima...ne/M42.jpg

2,6 Stunden belichtet
Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter
normales 300 mm Objektiv
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

Liebe Grüße
Peter
Folgenden 1 User gefällt Peter.'s Beitrag:
Ulf (23.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Peter.'s Beitrag:
Ulf (23.11.2020)
#2
Hallo Peter,
sehr schönes Weitfeldbild von Orion mit seinen Staubschwaden. Die Farben hast Du gut getroffen von Blau bis Rot. Der Farbton ist recht "kühl", aber im All ist`s halt auch kalt Wink 
Gerade diese Staubwolken  unterhalb vom "Runnig Man"  oder auch NGC 1977 haben es mir angetan. In einer Top Nacht kann man diese Staubwolken auch visuell deutlich vor dem leuchtende Hintergrund beobachten!
Der Staub in unvorstellbar geringer Dichte und gigantischem Staubvolumen, kommt eben so rotbraun daher. Der Staub hat ja schon mindestens ein Sternleben bzw. Sternsterben hinter sich gebracht während das umgebende Gas neue Sterne bilden lässt. Die leuchtenden Sternenbabys bringen dann beim Running Man die blauen Reflexionsnebel. Bei der roten Farbe tut sich einiges mehr an Reaktion auf die Einstrahlung, der Staub absorbiert im Grunde nur das Licht und verdunkelt junge Sterne soweit, dass Sie noch nicht auf der Aufnahme erscheinen.

Das Gebiet ist ein großes Fest für Sternentstehung und dank seiner Größe und Farbenpracht eines der beliebtesten Motive.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Dieter_53 (24.11.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Dieter_53 (24.11.2020)
#3
Danke Ralf für deinen genauen Kommentar.

So in etwa habe ich es mir auch vorgestellte, aber jetzt weiß ich um einiges mehr.

Die kühlen Farben sind mir auch aufgefallen, ich werden versuchen ein wenig farbliche wärme in das Foto zu bringen.

Liebe Grüße
Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste