Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
#2
Hallo Jens!
Gute Idee!
Remote-Sternwarte geht eigentlich mittlerweile recht einfach - noch dazu, wenn Dein Schwager etwas Astronomie versteht.
Wenn er bzw. Deine Schwester keine Ahnung von Technik hat, wird es etwas schwieriger.
Je autonomer es sein soll, desto mehr Aufwand (Wetterstation, Stromversorgung, Automatische Überwachung...).

Meine Sternwarte(n) hier auf dem Gelände haben quasi Remote-Fähigkeit. Jemanden muss das Dach und den Deckel vom Teleskop öffnen. Computer und Kameras hoch fahren, der Montierung bzw. FS2 sagen, wo sie ist und los geht es - egal wo auf der Erde. Mehr Autonomie brauche ich nicht.

Am Freitag letzter Woche habe ich Mars in der einen Sternwarte belichtet und gleichzeitig sieben NEO´s 100 m entfernt mit dem Newton fotografiert.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen? - von Christoph - 26.11.2020, 20:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste