Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
#5
Hallo Jens und Thorsten!
Ich führe entweder direkt über OAG oder ein Hilfsteleskop nach.
Am einen hängt eine ASI120MM und am anderen eine gute alte SBIG402-C.
Deshalb auch entweder PHD2 oder CCDOps als Nachführsoftware.

Ja, wenn kein Sachverständiger vor Ort ist, muss ALLES (auch die Flats) automatisiert ablaufen können.
Von der Software her ist Windows in einem gewissen Vorteil. Wobei über ASCOM mittlerweile auch OSX recht gut erschlossen ist. Aber nach über zehn Jahren ersetze ich einen betagter Win-Rechner wieder durch einen Mini-Win-Rechner in meiner Newton-Sternwarte, obwohl ich sonst eigentlich lieber mit OSX arbeite.

Achja, Strom: eine unterbrechungsfreie Stromversorgung würde ich der Sternwarte auch spendieren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen? - von Christoph - 04.12.2020, 14:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste