Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alter Weltraumschrott?
#1
Hallo!
Am 21.11. habe ich den Asteroiden 2020 SO (K20S00O) aufgenommen. So weit so geht. Erst als ich seine Position vermessen hatte und zum MPC geschickt hatte, kamen seltsame Residuals auf der NEODYS-Seite zurück.
Da habe ich mir die Bahndaten näher angeschaut, und fiel mir auf, dass er uns am 1. Dezember 2020 sehr nahe kommen wird: Mit einer Minimaldistanz von weniger als 47000 Kilometern liegt sie fast im Bereich des geostationären Orbits für Satelliten!

           

Nach einer Nachfrage bei Bernhard Häusler bekam ich noch mehr Informationen und Links zu dem vermutlich ca. 6 m großen Teil: 
Nach seiner ersten Visite im Dezember und einem Besuch am Lagrangepunkt 2 wird er am 3. Februar 2021 nochmals Mond und Erde kreuzen mit rund 215000 Kilometer Distanz zur Erde. Dabei wird er wieder auch dem Mond sehr nahe kommen und vermutlich seine Bahn ändern.

Am Abend des 30.11. um 20 MEZ steht er schon ca. 20° hoch im Nordosten bei einer Deklination von +30° und einer Helligkeit von 14,7 mag. Seine Geschwindigkeit am Himmel nimmt dann rasant zu von 3' pro Minute auf 10' am Morgen. Die Helligkeit liegt die ganze Nacht kleiner 15 mag. Das wäre visuell für größere Lichteimer zu schaffen. Leider ist Vollmond! Big Grin

Bei Twitter gibt es eine schöne Animation von der Bahn. Oder auch ein Orbit-Simulator der Bahn von 2020 SO, mit der man spielen kann.

Nun wird heftig spekuliert, was das sein könnte:
"Alan Harris on MPML: Paul Chodas has tentatively id'ed it with Surveyor 2 Centaur rocket body, launched 20 Sep 1966. The very low Earth encounter velocity 0.6 km/s is even low for lunar ejecta, so it is unlikely it is a natural body, even lunar ejecta, more likely space junk..."
Surveyor 2 wurde am 20.9.1966 mit einer Centaur Rakete gen Mond geschossen. Könnte gut sein, dass das Teil von damals Jahrzehnte lang auf einer Erd-ähnlichen Orbit um die Sonne geeiert ist und uns nun wieder fast auf den Kopf fällt!

Moral von der Geschicht: man sieht sich meist zweimal im Leben... Tongue
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.11.2020), Astrokarsten (06.12.2020), August (26.11.2020), el_Micha (22.05.2021), Florian B. (27.11.2020), LarsL. (27.11.2020), Martin.F (27.11.2020), Michael (26.11.2020), Ralf (29.11.2020), Uwe (26.11.2020)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (27.11.2020), Astrokarsten (06.12.2020), August (26.11.2020), el_Micha (22.05.2021), Florian B. (27.11.2020), LarsL. (27.11.2020), Martin.F (27.11.2020), Michael (26.11.2020), Ralf (29.11.2020), Uwe (26.11.2020)
#2
Hallo Christoph,

super interessant und die Simulationen sind wirklich echt der Hammer!

Wenn man sich das mal vor Augen führt, wie sensibel wir im Raum bewegt werden. Nicht alles ganz ungefährlich.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (02.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (02.12.2020)
#3
Hat es sogar in die Nachrichten geschafft

https://www.br.de/nachrichten/wissen/neu...tt,SGE1mtd
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (02.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (02.12.2020)
#4
Hallo!
Ja, jetzt ging es doch noch rund um den alten Schrott!
Die Lichtkurve von 2020 SO ist, sagen wir mal, auch sehr dynamisch mit 9,4 sec!
Leider hatte ich gestern Abend Pech: zu viele Wolken! Undecided
Dafür reichte es aber noch am 29.11. zu einem hübschen Bild:

   

Mal klassisch die Montierung nachführen lassen und dann 8 x 60 sec Bilder in Fitswork händisch zusammen gepfrimelt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.12.2020), Martin.F (02.12.2020), Rupert Stitzinger (01.12.2020), Ulf (01.12.2020)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.12.2020), Martin.F (02.12.2020), Rupert Stitzinger (01.12.2020), Ulf (01.12.2020)
#5
Ich bin gespannt auf die Langzeitkontrolle der Starlinksatteliten....
Schon jetzt gab es ja Ausfälle, gleich nach dem aussetzen, die dann aber Erdnäher zu keinem Problem führten und unkontrolliert wieder in die Atmosphäre eintauchten.
Nur wenn ein Ausfall erst in 1 Jahr auf gleicher Umlaufbahn zu anderen Starlinksatteliten ensteht?
Bei nur einer Kollision fliegen dann so viele Teile umher das in wenigen Wochen eine Kettenreaktion von Trümmern durch hunderte andere Satteliten enstehen kann. Und dann? Ja, die können ausweichen. Wie oft? Bis der Treibstoff ausgeht. Wem kann ausgewichen werden? Stücken von 10cm oder 5cm? 3cm Stücke werden nicht mehr erkannt und beschädigen weitere Sattelitten?
Der Orbit in 350 km ist dann evtl. komplett zugemüllt. Dann fällt es wohl auf das man leider nicht mehr ins Weltall Starten kann weil eine Rakete keinen trümmerfreien Korridor mehr zum Starten hat. Und dann? Wer kehrt dann den Mist da oben zusammen?
Wer sammelt die ganzen Schrottteile aus den Vorgärten der Erdbewohner?
Ich warte dann auf Kollisionsblitze der Astrofotografen  Big Grin.
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste