Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC410, kurz belichtet
#1
Hallo!

Am 25.12. ging es ja doch noch nach einigen Nachzüglern am Wolkenhimmel so richtig auf für eine Stunde.
Die meiste Zeit nutzte ich die Lücken für Belichtungen von Asteroiden.

Die freie Himmelsstunde konnte ich für eine kurze Belichtung von ungefähr 45 Minuten nutzen, um IC410 abzulichten.
Gerät war der EDT 180 mm bei 1080 mm, der sein gesammeltes Licht auf eine ASI294MC Pro lenkte.
Erstaunlich was bei dreiviertel Mond mit einem Optolong 2" L-eNhance Nebelfilter geht!

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.12.2020), Herbipollution (30.12.2020), Martin.F (29.12.2020), Philipp (28.12.2020), Uwe (27.12.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (27.12.2020), Herbipollution (30.12.2020), Martin.F (29.12.2020), Philipp (28.12.2020), Uwe (27.12.2020)
#2
Hallo Christoph,
freut mich ein erstes Ergebnis mit dem Optolong 2" L-eNhance Nebelfilter zu sehen! Diese neue Filterwelt erschließt doch ungeahnte Möglichkeiten insbesondere für Farbcameras. Bin auf weitere Ergebnisse unter gutem mondlosen Himmel gespannt!

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (28.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (28.12.2020)
#3
Hallo Ralf!
Hier hatte ich es schon mal nebenan bei IC405 
https://forum-stellarum.de/showthread.ph...g#pid46758
Sowohl mit IR/UV-Cut, als auch mit L-enhance Filter versucht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

kommt schön raus. Was ist das für ein Filter, auch für Hll? Wie viele Bilder hast du gemacht, oder ist das eine Einzelbelichtung? Wirkt etwas verauscht.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (28.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (28.12.2020)
#5
Hallo Phillip!
Der Filter mit Kennlinie findest Du bei Teleskop-Express, ohne dass ich jetzt Werbung dafür machen möchte:
https://www.teleskop-express.de/shop/pro...meras.html
Verrauscht ist bei 45 min kein Wunder! Im Gegenteil, wundere mich, was in dieser kurzen Zeit schon ging!
Möchte gerne noch ein paar Stunden nachlegen.  Shy
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste