Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal von Aliens?
#1
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Artikel gelesen: Signal
Ich habe zuerst auf das Erscheinungsdatum geschaut, ob es nicht der erste April 2020 war, aber weit gefehlt, man hat tatsächlich ein nicht erklärbares Radiosignal empfangen. Mal sehen was die Wissenschaft dazu sagen kann. Sehr spannend!

viele Grüße von

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (30.12.2020), Ulf (30.12.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Herbipollution's Beitrag:
Christoph (30.12.2020), Ulf (30.12.2020)
#2
Hallo Frank,

das ist eine interessante Geschichte. Ich hab auch vor einigen Wochen davon gehört, aber da dann nichts mehr nachkam dachte ich, dass es vielleicht doch ein Fehlalarm gewesen sei. Der ausführliche Text im Link von dir gibt da tatsächlich mehr her und lässt die Sache in einem anderen Blickwinkel erscheinen.

Sind wir mal gespannt, was die Forscher herausfinden bzw. aus den Daten herauslesen. Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (30.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Herbipollution (30.12.2020)
#3
Hallo Frank,

ja sehr interessant, haben wir auch schon in der WhatsApp Gruppe besprochen.

ein guter Artikel zum Thema ist auch der bei Spektrum.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (30.12.2020)
#4
Hallo,

also so interessant und vielversprechend es sich anhöhrt, so ist wie im Bericht von Spektrum.de Skepsis geboten. So schön wie es wäre, muss man aufpassen und nicht Wunschdenken nachzugeben. Aller Wahrscheinlichkeit oder zu 99% ist es wohl menschlichen Ursprungs. Wie auch immer. 
Schon alleine dass in nächster Nachbarschaft eine technische Zivilisation funkt wäre schon ein sehr seltsamer Zufall der Verteilung in unserer Galaxie. 
Vor allem aber gehört Proxima Centauri zu den roten Zwergen der M Klasse und neigen häufig zu regelmäßig wiederkehrenden brachialen Ausbrüchen (bis zu 1000x stärkere Flares oder Coronare Massenauswürfe wie auf unserer Sonne). Diese Zwergsterne sind nicht so gutmütig wie unser G Stern und können richtig ungemütlich werden. Um es mal in Bildhaften Worten zu sagen: Planeten die zu dem meistens in engen Umlaufbahnen dort laufen, haben nichts zu lachen. Denen fliegt regelrecht das Zeug um die "Ohren" Ihre evtl. vorhandenen Atmosphären werden stark erodiert und kriegen einen mächtigen Partikelstrom und Strahlung immer wieder über eine lange Zeit ab. Keine guten Ausichten für vor allem höheres Leben, dass sehr Wahrscheinlich wie bei uns auch aus komplexen Makromolekülen besteht. Die Physik und  Chemie funktioniert wie es sich bis jetzt immer gezeigt hat überall gleich. 

Aber trotzdem bleibt die Ursache spannend und macht die Forschung nie langweilig.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (31.12.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (31.12.2020)
#5
Hallo!
Gebe Philipp recht und die Autoren gehen ja selbst davon aus: das Signal ist mit größter Wahrscheinlichkeit irdischen Ursprungs.
Immerhin ist es gemessen worden und seltsam genug, dass man ihm nachgehen sollte.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
(30.12.2020, 16:50)Ulf schrieb: Hallo Frank,

ja sehr interessant, haben wir auch schon in der WhatsApp Gruppe besprochen.

ein guter Artikel zum Thema ist auch der bei Spektrum.

Eine astronomische Whatsapp Gruppe?
Welcher erlesene Kreis ist da so drin?
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#7
(25.03.2021, 08:55)el_Micha schrieb: Eine astronomische Whatsapp Gruppe?
Welcher erlesene Kreis ist da so drin?

Hallo Michael,

jeder der sich mal auf einem Stammtisch hat sehen lassen und möchte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (25.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (25.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste