Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Affenkopfnebel - Ha + OIII (making of)
#1
Hi Hi,

habe mich - über den Feiertagen - mal etwas mit neuen Photoshop-Aktionen sowie mit
der Aufteilung+Zusammenführung  von  H-alpha / O-III - Bereichen aus L-enhence-Filter
beschäftigt.

Zunächst zu den PS-Aktionen.
Diese sind eigentlich der Standard (verwende ich immer):
https://www.prodigitalsoftware.com/Astro...tions.html

Neu kamen über die Feiertage diese hinzu (wer sich vielleicht dafür interessiert oder gar nicht weiss, daß es so etwas gibt):
https://photokemistartools.weebly.com/
sowie diese:
https://www.eprisephoto.com/astro-actions

Anmerkung: Ist nur ein Link, keine Werbung!!

Mit diesen Aktionen wird einem das PS-Leben etwas erleichtert, wenn man sich nicht "ahnungslos" in die Ebenen-Schlacht
begeben will. So z. Bspl. gibt es diverse Aktionen zum:
- Verkleinern der Sterne
- Zusammenführen von Kanälen (H-alpha, O-III, S-II sowie H-alpha, O-III)
- Schärfen, Entrauschen, Einfärben, Gradienten entfernen
- DSO aufhellen
- u.v.m.

Kostenlos gibt es die nützliche PS-Aktion "Hasta La Vista, Green", welches die Grünanteile im Background eliminiert:
http://www.deepskycolors.com/archive/201...Green.html

Ein weiteres nützliches und kostenloses Tool ist Starnet, welches die Sterne in RGB- sowie in Graustufen-Fotos entfernt (16-bit).
https://sourceforge.net/projects/starnet/files/v1.1/

Ich habe mir dazu ein nützliches Programm geschrieben, welches das Handling für Starnet etwas erleichtert
(Foto wird aus beliebigem Verzeichnet nach Starnet kopiert, mit Starnet bearbeitet (inkl. mögliche Auswahlkriterien)
und wird dann wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zurück kopiert - jeweils mit Namensanpassungen).
Hier ein kleiner screenshot dazu:

   

Wenn gewünscht, kann ich Euch mein Progrämmchen hier zum Download zur Verfügung stellen.
Die Dateien müssen nur in das Starnet-Verzeichnis kopiert werden.




So, jetzt aber zum Affenkopfnebel, welchen ich letztes Jahr mit einem L-Enhence-Filter aufgenommen habe.
Seht auch Christophs Bericht dazu:
https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=6846

So sah bzw. sieht das damalige Foto aus:

   

Ich habe mir jetzt den H-alpha -Anteil (= Rot-Kanal) und den O-III -Ateil (= Grün- oder Blaukanal) als Datei abgespeichert.
-> Geht mit diversen Astro-Bearbeitung-Programmen. Ich habe mal das Programm Astro-Surface ( Link: http://astrosurface.com/ ) dazu genutzt.
Unter Channels -> Split Channels to File. Man bekommt dann drei Tif-Dateien mit R,G,B (wobei in unserem Falle Rot und Grün gleich sind).
Diese habe ich dann noch etwas mit PS bearbeitet (Tonwert, entrauscht, Tiefen-Lichter), was dann so aussieht:

Der rote Anteil (R entspricht H-alpha):
   

Der grüne Anteil (G entspricht O-III):
   

Bei den Astro-Tools Aktionen gibt es dazu 2 Aktionen:
bw_to_ha_false_color
und
bw_to_oiii_false_color
diese wendet man dann auf das jeweilige graue R.tif bzw G.tif an.
Die grauen Bilder werden dabei Rot bzw Grün eingefärbt.
Geht aber auch (wenn man keine PS-Aktionen hat), indem man das jeweilige graue Bild
einfärbt -> unter PS: Farbton/Sättigung das Häkchen bei Färben setzen und mit den Farbton-Regler
das Bild auf gewünschte Farbe bringen (Rot für den H-alpha-Kanal und Grün für den O-III-Kanal).

Anschließend muss man noch etwas mit Tonwert und Tiefen/Lichter nachkorrigieren.

Jetzt sollte man in PS zwei Ebenen haben:
 1 x den  eingefärbten O-III -Kanal (G)
 1 x den  eingefärbten OH-alpha -Kanal ( R )
Die Ebenen kombiniert man mit "umgekehrt multiplizieren" und  erhält dann folgendes Bild:

   

Dieses kombiniert man wiederum durch "umgekehrt multiplizieren" mit dem ursprünglichen
Foto und hilft noch etwas mit dem Farbregler bzw. mit der Tonwert-Kurve nach:

Ergebnis:

   

Die Spikes wurden noch zum finalen Abschluß mit Star-Spikes eingefügt.

Das ganze hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und "Richtigkeit".
Es gibt noch diverse andere Methoden um Kanäle zu splitten, zu  bearbeiten und wieder zusammenzuführen.
Ich hab mal den Ball von Christophs L-Enhence-Filter aufgenommen und damit etwas weiter gespielt ...
Vielleicht habt Ihr auch noch einige Tricks dazu auf Lager Daumen hoch.

In diesem Sinne, bleibt gesund und nachträglich noch ein schönes neues Jahr 2021 Shy.


Ciao
Thomas
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (04.01.2021), August (03.01.2021), Christoph (03.01.2021), Florian B. (03.01.2021), Herbipollution (03.01.2021), Martin.F (04.01.2021), Michael (03.01.2021), Ralf (04.01.2021), Ulf (02.01.2021), Uwe (02.01.2021)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (04.01.2021), August (03.01.2021), Christoph (03.01.2021), Florian B. (03.01.2021), Herbipollution (03.01.2021), Martin.F (04.01.2021), Michael (03.01.2021), Ralf (04.01.2021), Ulf (02.01.2021), Uwe (02.01.2021)
#2
HiHi,
hier noch ein kleiner Nachtrag.
Gleiche Bearbeitung heute mit dem Medusa-Nebel durchgeführt:

   


... und noch eine zweite Info:
Die PS-Aktionen sind meist mit englischsprachigen PS erstellt worden, d. h., daß z. Bspl. die deutschsprachige Hintergrundebene nicht erkannt wird (im engl. Background genannt).
Es gibt dazu ein kleines (kostenloses) Tool, welches englische PS-Aktionen in deutsche transformiert (... was es nicht alles gibt Daumen hoch ).
Hier der Link:  http://www.kyrsoft.com/articles/atn-translator-1-2/


Ach ja, und der Filter nennt sich L-eNhance Nebelfilter (richtig geschrieben).

Ciao
Thomas
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (03.01.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Ulf (03.01.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste