Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabellose Sternwarte
#1
Hallo!
Da ich mehr mit Kameras hantiere als mit Okularen möchte ich den Kabelsalat vom Teleskop bekommen.

Deshalb meine Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit einer Schnittstelle USB -> WLAN -> in den verarbeitenden Computer und seine Software?
- Welche Lösungen gibt es am Markt?
- Hat jemand Erfahrungen mit ASIAIR PRO?

Herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (07.09.2020)
#2
Servus,

die alte ASIAir hatte einiges an Kinderkrankheiten. Die neue Version scheint aber echt gut zu sein. Erfahrungen habe ich damit aber keine.. Von Primaluce Lab gibt's noch den Eagle Computer.
Oder es reicht dir einer oder mehrere USB-to-Ethernet Adapter und dann die Anbindung über einen WLAN Access Point / Router gemacht. Damit würdest du nur die Kabel ersetzten. Gibt's bei Conrad und in Massen (unterschiedliche Qualität) bei Amazon. Einfach mal eintippen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (07.09.2020)
#3
Hallo Christoph,

ich kenne noch das astroberry Projekt.

Astroberry
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.09.2020), Wolfgang v. (10.09.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (07.09.2020), Wolfgang v. (10.09.2020)
#4
Hallo!
Herzlichen Dank schon einmal. Die astroberry-Lösung hört sich für mich interessant an.

Meine weiteren Fundsachen waren direkt bei Moravian.  Aber da werden ähnlich wie bei der ASI-Lösung hauptsächlich nur die eigenen Kameras bedient.

Aber ich liebäugle mit einer Lösung, die vielfältiger ist und wie es sich bei Satware ansieht: USB-Geräte werden via Wifi zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph

evtl. sowas: EXSYS EX-6002,  4x USB over Gigabit LAN, Metallgehäuse (gibt's bei der Konkurrentin vom blauen Klaus für 100EUR). Damit kommst du schon mal auf Gigabit-LAN. Dann kann man einen WLAN Router anschließen (evtl. kann der ggf. auch ein bisschen puffern)
Hab sowas aber noch nie verwendet. Wenn die Kamera mit 50MBit/s USB Daten schiebt, dürfte imho auch eine 100MBit/s Verbindung (Overhead) ausgelastet sein (ist aber angeblich Gigabit LAN)
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (07.09.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Rupert Stitzinger's Beitrag:
Christoph (07.09.2020)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste