Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synscan per Bluetooth mit Skysafari
#1
Hallo,

ich bin wieder mal am Überlegen meine mittlerweile zehn Jahre alte EQ6 Montierung mit der Synscan mittels Bluetooth Adapter über mein Android Tablet mit Skysafari anzusteuern. Ich hab an der EQ6 noch eine Com Schnittstelle. Jetzt gibt es auf dem Markt anscheinend zwei Möglichkeiten: Einmal eine Art Steckverbindung wo der Adapter direkt auf die Schnittstelle der Montierung gesteckt wird und der Handcontroler nicht mehr gebraucht wird. Die andere Variante ist ein Adapter mit Rs Stecker direkt in den Handcontroler und die Stromversorgung für den Adapter extern mit einem Zigarettenanschlußstecker. Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar, an welchen Port am Handcontroler der Anschluss ist, da das Spiralkabel vom Controler weiterhin an der Com Schnittstelle der Montierung angeschlossen werden muss. Der linke freie Port am Controler ist befürchte ich zu groß oder passt nicht. Daran ist es letztes mal schon gescheitert.

https://www.dideo.ir/v/yt/BJgGaef3SHA/bt...-skysafari

content://com.sec.android.app.sbrowser/readinglist/0128195700.mhtml

Vielleicht hat einer eine Idee, bzw ob es bei meiner älteren Montierung überhaupt geht.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich hab die Version von Ertl mit RS und externer Stromversorgung.
Funktioniert ohne Probleme.

Der Anschluss ist ein RS12 und da die Anschlüsse an dem Handkontroller unterschiedlich sind kann man sie nicht vertauschen.

https://www.teleskop-express.de/shop/pro...tcher.html
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

ich muss mich korigieren, das Spiralkabel zur Schnittstelle an der Montierung ist links an der Synscan angeschlossen. Mitte ist frei hat aber eine andere Größe. Bei meinem letzten Versuch für einen WiFi Adapter ist es am Anschluss für links der ja vom Kabel besetzt ist gescheitert. Mittelanschluss ging nicht. Jetzt weis ich wieder nicht, ob es bei der Variante beim Bluetooth Adapter mit Anschluss an den Handcontroler wieder so ist. 
Wenn ja bliebe dann nur noch die andere Möglichkeit mit Direktanschluss des Adapters an die Com Schnittstelle der Montierung.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ja den meine ich, aber wie verbindest du dann die Montierung? Gehst du dann mit dem Flachkabel direkt in die Montierung bzw hast so einen RS12 Anschluss dort dran?  Ich hab ja noch die Com Schnittstelle dann würde es ja nicht gehen. So war es das letzte mal mit dem WiFi Adapter.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#5
Servus,

die Beschreibung in Ulf's Link im Shop sagt es ja: Hand-Controller bleibt dran an der Montierung. Dann gibt es am Handcontroller nur noch einen Port, der eine ist ja zur Montierung schon belegt. Es müsste also der kleinere RJ11 Stecker am Handcorntoller sein. Der hat dann ein Kabel mit RJ11 Stecker (Controller) zum PC (früher wohl RS232, heute USB - wird mit internem USB-RS232 Tranceiver sein).
Am RJ11 müsste auch z.B. die ERTL Box, die Ulf nannte dran hängen. D.h. der Handcontroller hat eine "RJ11 zu Bluetooth" Verbindung. Die ERTL Box hat noch einen Stromanschluss.

Die moderne Variante mit Stromversorgung über die Montierung (wohl über den RJ11 Stecker) ist das hier:

https://teleskop-austria.at/SynScanWiFi_...Fi-Adapter

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
Hallo Florian,

auf dem Bild von Ulf geschickten Link vom Bluetooth Adapter von Ertl sieht der Stecker nach dem kleinen RJ11wie du beschrieben hast aus. Dann würde er im mittleren freien Port der Synscan passen. Mehr braucht man dann soweit ich es verstanden habe bei Bluetooth mit Android Tablet und Sky Safari nicht. Stromversorgung wäre dann extern über Batterie oder Akkupack.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#7
Hallo,

es ist kein RJ11, es ist ein RJ12 nicht RS12 wie ich fälschlicherweise geschrieben habe.

Ansonsten genau so.
Handcontroler ganz normal an die Montierung anschließen und den Bluetooth Adapter mittels RJ12 an die Handsteuerung anschließen.
Stromversorgung ist über Extrakabel.

Alingment geht dann über den Handconroler oder über SkySafari.
Eventuell können sogar die Uhrzeit, Datum und Koordinaten von SkySafari übernommen werden, hab ich aber mangels Gelegenheit noch nicht versucht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.01.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (30.01.2021)
#8
Hallo Ulf,

ja dann sollte es bei auch gehen. Hast du deinen Adapter irgendwo festgemacht? Der baumelt ja dann an der SynScan rum. Wo hast du deinen Stromanschluss dafür, an der Batterie über Klemmen?


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren
#9
Hallo Philipp,

ich hab eine Doppel-Zigarettenanzünder-Steckedose und die geht über Klemmen an die Batterie, daran dann die Montierung und der Bluetooth Adapter.

Ich habe mir einen Adapter von RJ12 Dose auf RJ12 Dose besorgt um so ein 1m Verlängerungskabel RJ12 Stecker auf RJ12 Stecker daran zu machen, so kann ich den Bluetooth Adapter schön zur Seite (Ablageplatte vom Berlebach) legen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
(30.01.2021, 15:23)Philipp schrieb: ...Hast du deinen Adapter irgendwo festgemacht? Der baumelt ja dann an der SynScan rum. Wo hast du deinen Stromanschluss dafür, an der Batterie über Klemmen?

Servus,

entweder:
- wieder verschließbarer Kabelbinder - einfach mal in Google eingeben, die findet man tonnenweise zum Bestellen. 
- Oder am Bluetooth Adapter diesen klebbaren Klettadapter (gibts auch in den Astro Shops) nehmen. 
- Oder eine Magnethalterung, klebbar: Scheibenmagnete selbstklebend (Allerdings könnte das Einfluss haben auf die Antenne und Reichweite des Bluetoothmoduls. Deshalb wenigstens ein paar Zentimeter Abstand halten! Ich nehme etwas ähnliches mit Magnethalterung um das viele Kabelgedönse zu fixieren. D.h. eher da dann die Kabel fixieren, das Adaptergehäuse ist ja nicht schwer, wiegt ja nur ein paar Gramm. Wenn du das an den Kabeln fixierst, schau in Amazon & Co. nach Magnethalterungen mit Karabinern. Gibt es massenweise!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#11
Hallo,

danke euch für die Info. Dann bestell ich mir mal das Teil und seh mal weiter.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste