Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeiss Linsen-Astrograf 5" ca. f/4.5
#1
Hallo Leute,

Vor einigen Tagen war Aufräumaktion bei einem Astrofreund, es erblickten viele, verschollen gewesene und interessante Dinge wieder einmal Tageslicht.
So auch eine m.M. nach sehr interessante Optik, die evtl. im Zusammenhang mit der TLS Tautenburg steht. Es handelt sich um einen Astrografen mit 5" (127mm) freier Öffnung bei ca. 500mm (±) Brennweite. Wahrscheinlich ist das System für Mittelformat gerechnet.
Das Design ist ein 5-Linser in 3 Gruppen, davon ein wirklich fettes verkittetes Triplet in der Mitte. Der Tubus ist massiv, wie von Zeiss gewohnt, sollte aber mal komplett gestrahlt und frisch lackiert werden. Hinten hat man eine Art Drehfokussierer mit dem Systemanschluß, freie Öffnung noch 75mm.
Die Optik ist mit Sicherheit noch brauchbar, hat aber schon bessere Zeiten erlebt. Auf alle Fälle aber sehr interessant.
Der ganze Tubus wiegt über 8kg, der wohl mal montierte Sucher oder Guider existiert nicht mehr.
Wer also Zeit und Lust hat, solch ein System zu zerlegen (wer weiß ob die Abstände stimmen?), hat hier sicher etwas einzigartiges.

Preisvorstellung habe ich keine, ich lasse mich gerne überraschen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste