Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doch ohne Mütze...
#4
BB vom 13.02.2021

Hallo Michael,

ich konnte meine Beobachtungen vom Vortag teilweise noch einmal nachvollziehen - Luft und Seeing waren auf alle Fälle vergleichbar. Eine gute Stunde war ich entspannt draußen. Dann kam Bernhard vorbei. Das einzig positive an Treffen in Corona-Zeiten sind die FFP2 Masken, die bei dem eisigen Wind im Gesicht für angenehme Wärme sorgen... Er wollten einen Beobachtungsplatz, der in Zukunft eventuell eine interessante Alternative für die "aus dem Ort heraus Beobachtungen" sein könnte, gemeinsam mit mir begutachten.

Eine gemauerte Hütte mit zwei Räumen, davor eine große Wiese mit freiem Blick auf Ost-Süd-West wäre vorhanden. Man müsste halt noch eine befestigte Plattform für die Gerätschaften errichten und schauen, dass das Pultdachhaus auch innnen komplett renoviert und einbruchsicher gemacht würde. Letztendlich hängt es auch am Eigentümer ob hier was geht. Die Stromversorgung ist heutzutage mit Fotovoltaikelementen und Batterien sicher kein größeres Hindernis mehr um das Gebäude frostfrei und warm zu halten.
Zwei nahegelegene Ortschaften sind von der Beleuchtung her eher kein Problem, einzig die Höhe von 230m ü. N. N. scheint mir nicht so ideal zu sein. In der Regel merkt man jeden Höhenmeter über dem "Dunst"! Bernhard hatte sein Fernglas dabei und begutachtete die örtlichen Voraussetzungen. Mir reichte der Blick nach oben, der vielversprechend war.

Wir sind dann zum Vergleich nochmal zu meinem Lieblingsplatz in der Nähe von Hof Baiertal gefahren. Dort könnte man vielleicht nach Rücksprache mit der Gemeinde auch einen Container auf unseren Acker stellen und ebenfalls eine gepflasterte Plattform einrichten. 350m ü. N. N. mit Rundumsicht und einer besseren Lichtabschattung Richtung Würzburg gaben einen atemberaubenden Anblick des Winterhimmels wieder. Die Milchstraße war gut zu erkennen und der Rundumblick ohne Störlicht sucht hier seinesgleichen.

Für mich stellt sich die Frage nach Aufwand und Nutzen. Die Hemmschwelle am Abend von zu Hause fort zu fahren ist schon hoch. Dagegen steht der Aufwand auf der Terrasse auf-  und abzubauen. Die Gerätschaften wären zu Hause bestimmt sicherer und günstiger gelagert.

Wer weiß, was die Zeit bringt.

Zumindest können wir nun wieder freudig in die Sterne blicken und erfreuen uns über die Schönheiten des Nachthimmels. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.02.2021), Herbipollution (25.02.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.02.2021), Herbipollution (25.02.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Doch ohne Mütze... - von Uwe - 13.02.2021, 15:46
RE: Doch ohne Mütze... - von Christoph - 13.02.2021, 20:35
RE: Doch ohne Mütze... - von Michael - 13.02.2021, 21:48
RE: Doch ohne Mütze... - von Uwe - 14.02.2021, 11:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste