Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2d, 9h Belichtung ...
#1
HiHi,

2d, 9h Belichtung ... und ein Sh2-261 (Lower Nebel).
Leider kann ich als Fotografierender keine Beobachtungsberichte schildern.
Aber, ich kann ein wenig die Technik hinter den Kulissen enthüllen.
So habe ich mich an Weihnachten dazu hinreisen lassen, mir die neue Altair Hypercam 26C  zuzulegen
(-> vergleichbar mit der ASI 2600MC, eine 16-bit CMOS Kamera im APS-C Format mit aktiver  Kühlung).
Weiterhin kam im Dez. oder Nov. letzten Jahres PHD2-Guiding mit dem Feature des Multistar-Guidings heraus.
Zwei Spielzeuge, die einen mörderisch drängen, ausprobiert zu werden.

Und hier das Geschehen bebildert, für diejenigen, welche vielleicht einem mal über die (virtuelle) Schulter blicken möchten:

Das Setup:

   


Einstellung des Fokus mittels Bathinov-Maske (Altair Hypercam 26C über SharpCapture:
Tip: Ich verwende das Hilfsprogramm Splashtop-Streamer, welches mir den Laptop-Bildschirm live auf mein Tablet spiegelt,
somit kann ich draußen auf meinem Balkon mit dem Tablet die Fokuseinstellung (live vom Laptop-Bildschirm) verfolgen, während ich den
OAZ einstelle. Selbes gilt auch für die Guiding-Kamera. Bei einem motorischen Fokus braucht man dies natürlich nicht ...

So sah dann gestern der Fokus aus:

   


Die Montierung wird über mein Tablet gesteuert. Ein Zusammenspiel zwischen der SkyWatcher SynScan-App und SkySafari:

   


Als Aufnahmesoftware verwende ich SharpCapture (hier sieht man meine Einstellungen zu den Aufnahmen von Sh2-261):

   


In meiner warmen, gemütlichen Zentrale sieht es dann so aus (ich könnte jetzt auch mit nur einem Laptop zurechtkommen, da die
Altair 26C zusätzliche USB2-Anschlüsse besitzt, so daß PHD2 und SharpCapture zusammen auf einem Rechner laufen könnten):

   

PS: die Unordnung wird natürlich nach der Beobachtungsnacht wieder beseitigt!


Hier noch ein Blick auf das neue Multi-Guiding von PHD2:

   



... aber kommen wir nun zum eigentlichen Objekt:

   

Verwendet wurde der L-Enhance Filter, die Bildbearbeitung erfolgte wie kürzlich hier von mir beschrieben.


Ich hoffe, es ist für den einen oder anderen mal ganz interessant - wie das so bei mir abläuft.
Für manchen ist das Gezeigte natürlich ein alter Hut, aber für (z. Bspl.) einem Neueinsteiger denke ich ganz lehrreich.
Ihr könnt es ja mal nachfotografieren ... Wink

Ciao
Thomas
Folgenden 9 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2021), Christoph (15.02.2021), Florian B. (15.02.2021), Johannes Röll (20.02.2021), LarsL. (18.02.2021), Martin.F (15.02.2021), Ralf (14.02.2021), Simon (14.02.2021), Uwe (17.02.2021)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (15.02.2021), Christoph (15.02.2021), Florian B. (15.02.2021), Johannes Röll (20.02.2021), LarsL. (18.02.2021), Martin.F (15.02.2021), Ralf (14.02.2021), Simon (14.02.2021), Uwe (17.02.2021)
#2
Hallo Thomas,

sehr beeindruckend. 

...und das Ergebnis  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Nachtrag:  Es waren 90 x 360s lights und 40 x darks
Zitieren
#4
Super Ergebnis und interessante Einblicke Thomas!

Beim Auf-und Abbauen holst Du Dir ja auch kalte Hände und derzeit solche Ergebnisse einzufangen ist alleine schon von den Umständen eine tolle Leistung.

CS
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Thomas,
meinen Glückwunsch zu dem Setup und dem gelungenem Foto Daumen hoch
Ich habe mir mal deine PHD-Daten angesehen, gesamt RMS von 0,17 ist schon echt Klasse!
Und 90 x 6 Minuten zu belichten ist auch beeindruckend! Der Himmel ist ja aufgrund der Kälte und der Luftfeuchtigkeit recht aufgehellt, diesen Filter will ich mir mal ansehen. Allerdings ist die Frage ob es bei der DSLR Sinn macht, da diese ja trotz Umbau bei Nebeln nicht empfindlich genug ist!

Was hattest Du den für eine Nachführbrennweite mit welcher Guidingcam?

Grüße Michael
Zitieren
#6
Servus,

Spitzenergebnis und ein toller Bericht!  Daumen hoch

Über das neue PHD2 Multistar Guiding musst du uns mal ein paar Erfahrungen mehr berichten. Das gibt es noch nicht so lange. Ich selbst bin ja von PHD und Notebook weg zum MGEN II, da ich nur mobil im Einsatz bin. Der neue MGEN III kann ja auch Multistar-Guiding. Es wird wohl in der Basis das Gleiche sein wie bei PHD. 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
HiHi,

vielen Dank  Blush

Zu Euren Fragen:

Ich verwende als Guidingcam eine Asi 12-mini  zusammen mit einem 200mm Takumar Teleobjektiv
Vorteile:
- optisch und mechanisch sehr gut!!
- das Bildfeld ist bereits geebnet (bis in die Ecken)
- günstig gebraucht zu bekommen

Für die Verbindung der beiden Teile  gibt es einen M42 x T2 Adapter (Auflagemass ca. 45 mm).
Dazu noch eine handelsübliche Rohrschelle und das Objektiv kann an einen Stativkopf mit
Feinverstellung befestigt werden - hat sich am besten bewährt !
Ach ja, einen UV/IR Sperrfilter hab ich auch noch dazwischen.

Mit dem 200 mm Tele und den 3,75 kleinen Pixeln kann man bei einem Subpixel-Guiding (z. Bspl. PHD-2)
rein theoretisch bis 800 mm Brennweite nachführen.

   


Ja, das Guiding war (für meine Verhältnisse) perfekt! Kein Ausschuss -> 90 von 90 Fotos konnten verwendet werden,
um mit regime gestackt zu werden.

Ein RMS Wert von 0,17 ist schon nicht schlecht ... sonst habe ich immer so um die 0,35 - 0,65.
Zum einen war das Seeing nicht schlecht (war glaube ich so zwischen  1,5  -2,5) und zum anderen
ist es wohl dem Multistar-Guiding zuzuschreiben. Ähnliche Erfahrungen hab ich im Netz bzw. in Videos
dazu gefunden. Um es mal so auszudrücken, das Guiding läuft viel "smoother" und der Guiding-Stern zappelt nicht so nervös hin und her.
(hier ein Link zur Seeing-Vorhersage auf meteoblue: https://www.meteoblue.com/de/wetter/outd...nd_2834498 )


Stimmt, der L-Enhence Filter sollte sein volle Wirkung erst bei einer mod. DSLR entfalten können - zumindest was den H-alpha Bereich angeht,
der O-III und H-beta liegt dagegen voll im Spektrum.
Anbei ein Screenshot aus meinem Planetariumsprogramm, welcher die Empfindlichkeiten bezogen auf die Wellenlänge wiedergibt:

   



Neben dem Mgen hab ich noch was gefunden (wäre mein Favorit), wenn es um eine Stand-Alone-AutoGuiding-Lösung geht.
Holland produziert nicht nur Käse, Staus mit Wohnwägen und ganz wenig gewonnene Fußballspiele gegen uns .... nö, Frau Antje,
die machen auch ganz tolle hassle-free experience.
Aber seht selbst: https://staraid.ai/
Vorteile:
- Multistar-Guiding
- Plate-Solving
- Polar-Alignmemnt
Nachtei:
- der Preis

Und hier zu guter letzt, noch zwei Screenshots von meinen Guiding-Einstellungen in PHD-2, welche sich gut im Zusammenspiel mit meiner
AZ-EQ 6 bewährt haben:

   

   


Ach ja, was noch ganz wichtig ist für das Guiden - insbesondere nach dem berühmt-berüchtigten Meridian-Flip (wenn man in Richtung Süden
beobachtet und die Montierung von Ost nach West den Süden passiert) -> das Teleskop muss eine  Disbalance aufweisen !!!
Das Gegengewicht muss das Teleskop leicht in Richtung Gegengewicht drücken / bewegen, ebenso muss das Teleskop ein leichtes Übergewicht
in Richtung Objektiv aufweisen ... sonst wird das nix mit der genauen Nachführung !!!


Ciao
Thomas
Folgenden 3 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (17.02.2021), Christoph (16.02.2021), Florian B. (17.02.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt astroexcel's Beitrag:
Astrokarsten (17.02.2021), Christoph (16.02.2021), Florian B. (17.02.2021)
#8
(15.02.2021, 20:51)astroexcel schrieb: ...

Neben dem Mgen hab ich noch was gefunden (wäre mein Favorit), wenn es um eine Stand-Alone-AutoGuiding-Lösung geht.
Holland produziert nicht nur Käse, Staus mit Wohnwägen und ganz wenig gewonnene Fußballspiele gegen uns .... nö, Frau Antje,
die machen auch ganz tolle hassle-free experience.
Aber seht selbst: https://staraid.ai/
Vorteile:
- Multistar-Guiding
- Plate-Solving
- Polar-Alignmemnt
Nachtei:
- der Preis
...

Servus,

den "Holland" MGEN habe ich auf der letzten AME gesehen und mit einem der Vertreter gequatscht. Das System ist sehr sehr klein, leicht und verbraucht viel weniger Energie als die Konkurrenz. Und es ist schnell aufgebaut!

Aber der Preis ist schon ordentlich, das stimmt!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste