Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lunare Terminator-Ralley bei tollem Seeing
#1
Hallo,

die letzte Woche konnte trotz guter Durchsicht das Seeing erst am Mittwoch so richtig entzücken.
Das 20 cm Dobson hab ich schnell auf die Polaris geschnallt und mit der QHY5IIP bei Grünfilter Serien je 2000 Frames mit 3MPx Auflösung also den Terminator abgefahren. Stacking mit Autostakkert 2 bei 50% Verwendungsrate und Schärfung mit Giotto (Gauss+Bessel Filter). Im Endeffekt war das Seeing so gut, dass Zusammen bei leichtem Oversampling der Optik das Bild noch im Photoshop mit 150% Vergrößert werden konnte ohne zu Leiden.

Vorschau:
[Bild: 50983169861_94ab779d9b_z.jpg]

Links zu höheren Auflösungen:

Groß, 2048 (1535 × 2048)
https://live.staticflickr.com/65535/5098...b4bb_k.jpg
Original (5995 × 7998)
https://live.staticflickr.com/65535/5098...4817_o.jpg

Viele Grüße, Joachim
Folgenden 9 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Andreas-TAL (26.02.2021), Astrokarsten (27.02.2021), Christoph (27.02.2021), el_Micha (08.06.2021), Florian B. (27.02.2021), Gerhard (27.02.2021), Ralf (26.02.2021), Ulf (27.02.2021), Uwe (28.02.2021)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Joachim's Beitrag:
Andreas-TAL (26.02.2021), Astrokarsten (27.02.2021), Christoph (27.02.2021), el_Micha (08.06.2021), Florian B. (27.02.2021), Gerhard (27.02.2021), Ralf (26.02.2021), Ulf (27.02.2021), Uwe (28.02.2021)
#2
Klasse! Daumen hoch
Zitieren
#3
Oben meinte ich natürlich Undersampling... Confused
Zitieren
#4
Hallo Joachim, echt stark....habs mir gerade mal in der max. Auflösung angesehen, man kommt aus dem scrollen nicht mehr heraus... Daumen hoch 

Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Joachim,

Super, echt der Wahnsinn! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Servus,

ein wirklich gutes Ergebnis!  Daumen hoch

Da muss ich meinen Dobson auch unbedingt mal wieder auf die EQ satteln.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
Hallo Joachim!
Besser geht es nicht mit 8"! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Joachim (28.02.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Joachim (28.02.2021)
#8
Hi,

bissl Luft hätte ich noch zum Optimum bei f/8, wenn der Backfokus des Dobson noch weiter für Okularprojektion raus ginge. Das klappte nicht ganz, obwohl ich den ich ja schon mittels längerer Spiegelschrauben rausgeschoben hatte, damit am dem Dobson auch mal die Canon EOS in den Fokus kommt. Deswegen hier nur Fokalaufnahme bei f/6, was bei 2,2µm Pixel dann eben etwas Detailverlust ausmacht. Aber nicht viel.

Nebenbei angemerkt, ich finde diese alte Videosoftware "Giotto" super genial, denn die hat eine Superpixel-Funktion, die über die Bildverschiebung durch Luftunruhe und Nachführfehler die Pixelmatrix rechnerisch verdoppeln kann. Das funktioniert wirklich. Nur verschluckt sich diese Software bei den über die Jahre grösser gewordenen Videodateien, daher ist Giotto fürs Stacking leider nicht mehr sinnvoll nutzbar. Aber die Bildschärfungsfunktion von Giotto nutze ich immer noch gerne.

beste Grüße, Joachim
Zitieren
#9
Hallo Joachim,

Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Mit 8 Zoll habe ich eine solche Auflösung wirklich noch nicht gesehen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#10
Der Michael hat übrigens in seinem Mondfotobeitrag den Plato gezeigt, 20cm und gleiche Details.
Zitieren
#11
Hallo Joachim,

ja Giotto ist toll, nutze ich auch immer noch gerne.

Wenn große Dateien / Fotos Probleme machen verkleinerte ich sie beim umrechnen auf Tif, dann funktioniert's - meistens.  Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (01.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste