Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261
#1
Hallo Astrofreunde,
vorgestern und gestern Abend konnte ich erfreulicher Weise die Canon DSLR an den 130er/1200 dranhängen Big Grin

Neben dem M1 von vorgestern hatte ich mir gestern in Stellarium ein Objekt herausgesucht, welches mit der DSLR nicht so einfach ist, und auch nicht ganz so oft abgelichtet wird. Das erste Rohbild von NGC2261 nach 4 Minuten hatte mir allerdings trotz der kleinen Abbildung mit 1000 mm so gut gefallen, dass weitere 31 Bilder mit je 4 Minuten folgten. Gegen 22.30 Uhr wurde es durch den Mond zu hell, was mich aber nicht weiter störte. Ich war Happy 32 Bilder auf der Festplatte zu haben Daumen hoch
Danach mit meiner neuen Flatbox noch 20 Flats plus Flatdarks geschossen!

Die Aufnahme besteht aus 32 x 4 Minuten Lights (128Min.), plus 20 Flats/20 Flatdarks, und 30 Darks. Alles mit Fitswork verarbeitet und nur leicht geschärft plus Tonwertkorrektur, fertig!

Hier das Bild in voller Größe, unedingt scrollen....

Gebt bitte Bescheid ob zu dunkel oder zu hell oder sonstiges, viel Spaß beim ansehen und viele Grüße, Michael






   
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Astrokarsten (05.03.2021), Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), LarsL. (06.03.2021), Martin.F (04.03.2021), Ulf (04.03.2021), Uwe (04.03.2021)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Astrokarsten (05.03.2021), Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), LarsL. (06.03.2021), Martin.F (04.03.2021), Ulf (04.03.2021), Uwe (04.03.2021)
#2
Hallo Michael!
Zum Scrollen: Als erfahrener Astrofotograf schaut man erst in die Ecken... wunderbar!  Wink 

Das Nebelchen hast Du gut dokumentiert. Daumen hoch 

Ist schon wirklich klein! Bei der Güte tut es vielleicht auch eine Barlow mit längerer Brennweite?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,
doch wieder mal die Kamera "Licht schnuppern" lassen Cool 

Hubbles Veränderlicher ist ja gut bekannt, aber ich wusste nicht wie klein das Teil ist und dass es so einsam am Himmel seine Lichtspiele zeigt.

Danke für´s Zeigen.

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Michael,

in der Tat sehr klein das "Ding". Fotografisch ist das immer auf Kompositionen mit dem Konus Nebel zu sehen. Da ist es Beifang.

N.I.N.A. ist ein tolles Programm zur Steuerung und zum Testen des "FOV". Schaut mal.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021)
#5
Dankeschön für die netten Kommentare  Smile 

Christoph, in der Tat würden dem Nebel mehr Brennweite gut tun. Allerdings würde ich dann lieber mit dem ACF und 2000mm rangehen wollen.
Nun haben mich die letzten Jahre mit der DSLR gelehrt was ich wann mit welcher ISO zu erwarten habe. Rein abbildungsmäßig kommt dann vom Nebel bei f10 nicht sehr viel mehr raus, als wenn ich das 1000er Refraktorbild am Ende vergrößere. Was ein richtiger Sprung wäre ist eine Kamera ala ASI533, wo dann mit kurzen Belichtungszeiten viel Signal mit viel Bildern gesammelt wird. Sozusagen Lucky Imaging an einem PN. Bis dahin aber will ich noch ein wenig mit der Canon weiterrödeln. Es gibt noch viele interessante Objekte die ich damit ablichten kann. Das Bildfeld gefällt mir sehr und ich habe irgendwie gefallen daran gefunden kleine Objekte in großem Feld abzulichten, das hat was!
Trotzdem will ich irgendwann mal wieder einen Sprung in eine Richtung wagen..... 

Ralf, ja....nachdem ich mich mit dem Refraktor lange Zeit visuell an Doppelsternen, Mars und Mond erfreut habe hat es mich doch wieder gepackt. Ich war einfach auch neugierig wie die fotografische Abbildung von dem Dreilinser ist. Außerdem läuft mein Guiding fast perfekt und das kann man nicht unbenutzt lassen  Smile

Karsten, tolle Ansicht....wenn ich anders platziert hätte wäre noch mehr drauf, beim nächsten mal vielleicht.

Momentan läuft gerade die Belichtung auf den Eskimonebel, ich wußte nicht, dass der so schöne Farben hat... Big Grin 

Viele Grüße, Michael
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste