Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub
#1
Hallo!
IC 2162 ist mir im Zuge eines Kometen aufgefallen. Leider gingen bei mir Wolken durch, sodass ich das Schauspiel nicht festhalten konnte.
Dann ein paar Tage später - trotz Mond (jeweils keine 10° vom Objekt!) und Saharastaub - machte ich mit dem L-eNhance-Filter zwei Versuche von insgesamt 246 min Belichtungszeit mit einer ASI294MC Pro Kamera am 180 mm EDT und dem AOM-Reducer (1080 mm Brennweite).

Einfach Wahnsinn, was der Filter leistet! Shy 

   

Gestackt habe ich mit AstroPixelProcessor und dann noch etwas mit Photoshop farblich gebügelt. Durchziehende Wolken bzw. Staubschwaden aus der Sahara hinterließen an den hellen Sternen leichte Halos und es gab auch einen leichten Helligkeitsstreifen durch das Mondlicht an einem Abend. Leichtes Schärfen wäre jetzt noch sicher reizvoll.

Vielleicht kann ich unter "normalen" Bedingungen ab Dienstag noch einmal nachlegen. Die Staubteile der Nebelregion fehlen ja noch durch den "Nebelfilter".
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.02.2021), Dieter_53 (01.03.2021), Florian B. (01.03.2021), Martin.F (01.03.2021), Michael (01.03.2021), Philipp (28.02.2021), Ralf (28.02.2021), Uwe (28.02.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (28.02.2021), Dieter_53 (01.03.2021), Florian B. (01.03.2021), Martin.F (01.03.2021), Michael (01.03.2021), Philipp (28.02.2021), Ralf (28.02.2021), Uwe (28.02.2021)
#2
Hallo!
Nun konnte ich noch nachlegen, - ohne Mond! Smile 

222 min L / RGB waren mir noch beschieden, bevor der Mond über den Horizont kam. Gerade den staubigen Reflexionsnebeln im Feld hat das ungemein gut getan!
Dabei durfte auch der Newton mitwerkeln, dessen Sternkreuze die APP-Software beim Stacken mit den APO Aufnahmen ziemlich in den Hintergrund drängte. Ist ja klar: bei 483 min aus den Refraktor Aufnahmen spielen 93 min vom Newton nicht so die Rolle. Da fliegen dann die Spikes der Fangspiene ziemlich raus in der Sigma-Bewertung.
Das Gesamtbild ist also ein "Hybrid".

Für die, die es genau wissen wollen:
Summe Belichtungszeit ist 576 min.
Am 180 mm APO waren es 483 min allesamt mit der ASI294MC Pro. Davon 354 min mit dem LeNhance-Filter, da der Mond währenddessen vom Himmel lachte. Die Brennweite betrug 1080 mm mit dem AOM-Reducer von Ralf. 
93 min L kamen vom 10" Newton bei 1120 mm Brennweite mit der G2-8300FW.

   

Und im Hintergrund ist auch noch mächtig was los:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Philipp (05.03.2021), Uwe (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Philipp (05.03.2021), Uwe (05.03.2021)
#3
Hi Christoph, echt Klasse wie der Filter wirkt.
Habe gerade gelesen, dass der Filter nur die Nebel z.B. Ha und O3 durchläßt, Sternenlicht eben nicht, kannst Du das bestätigen?
Kommen auch bei langen Belichtungszeiten gar keine Sterne durch?



Evt. wäre das auch mal was für meine DSLR, dann könnte ich länger draufhalten ohne das der Hintergrund zu hell wird....


Tolle Aufnahme Daumen hoch 



Viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Und dann hat "Zoom" gemacht, frei nach 1000 und einer Nacht, Christoph Exclamation

Die investierte Belichtungszeit bietet nun eine andere Perspektive als die Kurzaufnahme.
Vielleicht magst Du uns noch mitteilen, welcher Natur die kleinen Nebelobjekte unten und links unten sind, welche sich doch farblich von den roten Nebeln unterscheiden?
Diese Objekte haben besonders von der Belichtungszeit profitiert.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
#5
...frei nach 1000 mal berührt! Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
#6
Hallo Christoph,

das ist schon enorm was mit Farbkamera und dem Filter geht. Da ich ja mittlerweile den gleichen Chip von QHY habe steht das auch auf der Einkaufsliste. Durch die Luminanzdaten ist das echt ein tolles Bild geworden - auch mit Sahara Staub.

@ Michael: Das Sternenlicht ist ein Kontinuum Strahler und bei der Filter-Durchlass-Kurve wirst Du sehen, dass sehr viel weggeschnitten wird.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
#7
Hallo!

!Danke! Smile !Zoom! Tongue 

Hm, die Staubbeutel im Bild, da habe ich noch nicht viel dazu gelesen....

Bei Galaxymap[/url] fand ich folgendes, die Links des englischen Originals habe ich kopiert:

"Die Regionen Sh 2-254 bis Sh 2-258 HII (das sind die zentralen Nebelchen) sind in eine Molekülwolke von 27.000 Sonnenmassen aus Gas und Staub eingebettet. Der dichte zentrale Kern der Wolke, zu dem der junge massive Cluster [url=http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/sim-id?Ident=%40870928&Name=NAME%20S255-2]S255-2 gehört
 , befindet sich zwischen den beiden hellen Nebeln Sh 2-255 und Sh 2-257. Dieser von Avedisova als katalogisierte Sternentstehungskomplex enthält sechs ionisierende Sterne, einen massiven Protosterncluster ( Sh 2-255N ), drei Infrarotcluster mit 11 Masern.

Also, mächtig was los in dieser Gegend!
Auch die eher staubig aussehende Nebel (links vom Zentrum, Sh 2-258) sind ebenfalls HII-Gebiete, auch wenn sie nicht so rot daher kommen. Vielleicht ist da einfach die Sternentwicklung weiter?

Objektindentifikation bei Bernhard Hubl:
http://www.astrophoton.com/images/I2162-1_id_full.jpg
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ralf (05.03.2021)
#8
Hallo Ulf,
nein, mit dem 1000x berührt wirds doch nichts - da ist ja nix passiert: Confused

https://www.lyrix.at/t/herbert-gronemeye...eruhrt-68a

Deswegen die zweite Zeile:

1000 Mal berührt 1000 Mal ist nix passiert.
1000 und eine Nacht und es hat zoom gemacht.

Wink 
Gute N8
Ralf
Zitieren
#9
Ralf, ich merk schon du kennst dich in den Genres aus.  Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste