Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2371, NGC 2419
#1
BB vom 02.03.2020

Hallo,

bei allerbesten Bedingungen, wie im Beobachtungsbericht bereits beschrieben, entstanden der Bipolare PN NGC 2371 (Peanut-Nebula) in den Zwillingen und der ferne KS (Intergalaktischer Wanderer) im Luchs. Diesen hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gezeichnet - bei höherer Vergrößerung.

Ich hatte den Eindruck, den 15mag Zentralstern des PN ein-, zweimal kurz erhascht zu haben, sicher war ich mir aber nicht. Deshalb fehlt er auch auf der Zeichnung. Ich erinnere mich noch, dass wir bei Bernhard den Zentralstern vor ein paar Jahren einfach im 24"er sehen konnten Wink...

   

   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (03.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Ulf (03.03.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (03.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Ulf (03.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste