Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iris Nebel NGC 7023
#1
Liebe Astrofreunde,

ich habe ein Bild aus dem letzten Jahr bearbeitet und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Eines meiner Lieblingsobjekte am Himmel war in 4 Nächten mein Ziel.

Aufenommen habe ich das Ganze als Experiment in einer Kombination aus RGB-Bildern mit der EOS 400 Da und Luminanz-Aufnahmen aus der EOS 600 Dm. Insgesamt besteht die Aufnahme aus 66 x 600 Sekunden bei ISO 800 mit der Mona-DSLR und 72 x 600 Sekunden bei ISO 800 mit der alte EOS. Kalibriert wurden die Bilder alle mit jeweils 30 passenden Bias-, Dark- und Flatbildern. Entwickelt habe ich die 23 Stunden Aufnahme komplett mit PixInsight.

Skywatcher ED80 mit 0,85-fach Flatner auf NEQ6 mit Sucherguiding.

So und jetzt zu den Bildern.

NGC 7023 als L-RGB

   

Die Mono-Luminanz

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2021), Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), LarsL. (06.03.2021), Martin.F (05.03.2021), Philipp (04.03.2021), Ralf (05.03.2021), Simon (08.03.2021), Ulf (04.03.2021), Uwe (04.03.2021)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Andreas Paul (05.03.2021), Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), LarsL. (06.03.2021), Martin.F (05.03.2021), Philipp (04.03.2021), Ralf (05.03.2021), Simon (08.03.2021), Ulf (04.03.2021), Uwe (04.03.2021)
#2
Hallo Karsten, Glückwunsch zu der gelungenen Aufnahme.
Der fehlt mir noch in meiner Sammlung, wobei ich da wahrscheinlich Signaltechnisch mit der EOS im Nachteil bin....

Eine saubere Abbildung hast Du da hinbekommen, tolle Dunkelwolken Daumen hoch 

Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hi Karsten,

ein wahnsinniges Sterngewusel und ein toll in Szene gesetzter Nebel mit vielen Strukturen. Klasse Ergebnis und mein Respekt vor der Bildbearbeitung.

Da freut man sich schon auf die nächsten Aufnahmen! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

das Mono-Luminanz-Bild finde ich irre schön. Tolle Aufnahme! Gigantisch!
Mein Mund bleibt offen stehen ...

Viele Grüße,
Andreas



"Gleiche Zaubermacht übt Schönheit wie Musik, die uns so oft
unbekannten Paradiesen hehres Geheimnis zu enthüllen scheinen."

Giacomo Leopardi (1798 - 1837)

.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
#5
Tolle Fleißarbeit,
die Geduld beim Belichten und Bearbeiten aufzubringen- Karsten. Daumen hoch

Auch oder gerade wegen der Belichtungszeit lässt sich abschätzen, wie schwach die gezeigten Dunkelnebel sein müssen.
Bei Deinem Bild oder auch Weitfeldaufnahmen von den Plejaden wird klarer, warum junge Stern hier entstanden sind.
Bei der visuellen  Beobachtung hat man zu tun die Reflexionsnebel zu erkennen während die staubige Umgebung nicht mehr wahrnehmbar ist.

Der Himmelsausschnitt ist sehr gut gewählt!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Servus,

Respekt für die Ausdauer für 23 Stunden Belichtung. Farblich wie immer sehr ansprechend bearbeitet.  Daumen hoch
An den zwei hellsten Sternen sehe ich eine weiche Spike-Struktur. Das tut der Qualität des Bildes nicht weh. Aber ich rätsele gerade, wo das her kommt?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#7
Halllo Astrokollegen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Die Belichtungszeit ist eher nicht das Problem. Das Equipment macht das ja alleine während der Nacht. Die Bearbeitung war spannend - auch weil ich wenig Zeit habe im Moment.

Michael warum soll das bei Dir nicht klappen. Habe ja auch nur mit DSLR gearbeitet. Nur Mut!

Die "komischen" Halos um die hellen Sterne sind der Dm geschuldet. Ich habe darüber mit Johann Schiffmann und auch mit Thomas Henne geschrieben. Beide haben große Erfahrung mit den Mono Mods und bestätigen diese Erscheinungen. Die Mono DSLR werde ich weiter nutzen und die Farb DSLR kommt in den sehr verdienten Astro-Ruhestand.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste