Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
128. Stammtisch
#1
Damit der 128. Stammtisch, der gleichzeitig der 2. digitale Stammtisch war, in den Annalen der Forumsgeschichte noch seinen Platz findet gibt es meinerseits noch einen kleinen Rückblick.
Gleich vorneweg - dieses Mal waren noch weniger Störungen und Aussetzer zu verzeichnen als letztes Mal. In Summe bei mir "0" und auch von anderen habe ich nichts mitbekommen. Auch die Bild- und Audioqualität bei Wonder.me ist nochmal besser geworden!
Wink Ulf hätte gar nicht so laut reden müssen, wir hatten ihn voll im Lautsprecher ...  Big Grin Aber nachdem er längere Zeit auf seine Azubis keinen Zugriff hatte, wollte die Stimme endlich mal wieder Beschäftigung haben und hat den digitalen Raum gefüllt  Daumen hoch Big Grin .

Dieses Mal kamen insgesamt 8 ForumStellarum Mitglieder und Interessierte zusammen: Ulf, Uwe, Ralf und Christoph waren dabei, dazu gesellte sich wieder Philipp (per Audio - aber auch deutlich besser und stabiler), Florian und ich (Andreas). Wir kamen dennoch auf 8, weil Ulf eine Reporterin von der Zeitung mit eingeladen hatte (Diana), die eifrig ihr Projekt / ihre Idee vorstellte so quartalsweise astronomische Themen auf einer Seite (Holla - das ist vieeeel) zu veröffentlichen. Die Idee vor Ihr das immer mit der Biografie von jemanden zu verknüpfen und wie er/sie zur Astronomie kam, was ihn/sie daran begeistert ... fand großen Zuspruch. Ich kann das nur verstärken: Erstens ist das eine irre gute Möglichkeit Astronomie positiv darzustellen und zweitens interessieren Leserinnen und Leser tatsächlich die Personen und ihre Erlebnisse, Erfahrungen, die dahinter stehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe würde Diana dann jeweils die Person "interviewen" und dann daraus eine Textseite + Bild + xyz ... erstellen. Also auch noch komfortabel für "uns": Nix selber schreiben - nur Korrektur lesen.
Und das Beste kommt zum Schluss: Der Interviewraum steht ja auch schon - wo sollte das anders und bequemer stattfinden als in Wonder.me unserem digitalen Stammtischraum.

Nachdem es schon ein bisschen her ist - und vor allem schon viel wieder geschehen ist - verwischen langsam die Eindrücke. Mein Weizen war jedenfalls zur Stammtischhälfte schon geleert und die Käsewürfel und Schmalzbrote hielten nicht viel länger durch.

Christoph brachte dieses Mal einen weißen Schoppen vor die Kamera.

Und Ralf verabschiedete sich zwischendurch für ein warmes Abendessen denn seine Frau bestand auf der Live-Teilnahme am Esstisch. Als Ralf zurückkehrte waren wir immer noch alle da und Ralf hatte seine "Drei im Weggla" (gerüchtweise sollen es aber deutlich mehr gewesen sein) verspeist.

Neben den möglichen Themen für die Zeitungsartikel brachten wir uns auch noch das Bildschirmteilen bei. Das fiese dabei: Irgendwann bekommt dein Kopf nicht mehr mit was echter Bildschirm und das Bild des geteilten Bildschirm, mit dem Bild des geteilten Bildschirms ... und so weiter ... ist. Zudem sehen die Steuermodule je nach Browser (Chrome / Firefox) immer etwas anders aus. So war ich (um mir das mal anzusehen) als Mr. Test doppelt in der Konferenz (einmal über Chrome, einmal über Firefox) und Ulf glaube ich auch.

Ergo: Für eine kurze Zeit waren wird also zu zehnt!

Ansonsten hat Ralf den Stammtisch wieder mit seinem Fachwissen über Optik, Optikfertigung, Farbabbildung und Chromasie bereichert, Uwe konnte aus seinem Leben als Schulleiter erzählen und von Ulf erfuhren wir, dass die Sparkasse immer noch Spaß daran hat Bäume anzuleuchten.

Grade am Anfang ging es natürlich auch um allgemeine gesellschaftliche Themen: Die Pandemie verlangt uns ja eine Menge ab.

Nachdem bei mir - auch pandemiebedingt - der Feierabend um 21:00 Uhr noch nicht abzusehen war, klinkte ich mich dann aus dem Stammtisch aus, nachdem Christoph mit seinem Hinweis auf den nahenden Morgen, den Aufbruch eingeläutet hatte. Wie immer macht bei sowas dann der letzte das Licht aus. Also eigentlich muss man gar nix machen ... nicht dass das falsch verstanden wird.

Scheint geklappt zu haben. Als ich mal wieder reingeschaut habe waren die Sterne um h und chi Persei alle an ihrem Platz und ich tummelte mich mit meinem Avatar im weiten Sternenzelt alleine rum.
Und wie immer gilt: Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch und der nächste fällt in die Osterzeit. Na mal sehen ...

Ich hoffe Ihr könnt noch einiges ergänzen. Ach ja - eines noch: Bei Johannes scheint es leider nicht geklappt zu haben. Zumindest habe ich nix von ihm gesehen. Hmm ... das Universum ist groß. Hoffentlich hat er nicht bei einem anderen Sternhaufen auf uns gewartet ... Wink

Andreas- TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Hubert.H (12.03.2021), Ulf (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (05.03.2021), Florian B. (08.03.2021), Hubert.H (12.03.2021), Ulf (05.03.2021)
#2
Hallo,

ja dieses mal hat alles fehlerfrei funktioniert, keinerlei Ton oder Bildstörungen.

Wie dann nur noch Ralf, Florian, Diana und ich da waren zog ich mich mit Diana in einen eigenen Kreis zurück und wir sprachen über den ersten Artikel. Ich bin schon gespannt wie er wird.

Um 22:00 Uhr waren wir fertig und verabschiedeten uns, die anderen zwei waren da noch eifrig am reden, wie lange weiß ich nicht.

Während der Gespräche hatte ich die Idee das doch ein Artikel für die Zeitung von Simon und den Mitstreitern des Polarlichtausflugs mit Diana gemacht werden könnte. Da gibt es bestimmt viel zu erzählen und super Fotos, vielleicht im Winterquartal?

Dann hätte ich noch die Idee das Uwe mal was zum Thema Zeichen inklusive Bilder mit Diana bespricht, außerdem kam noch die Idee auf das Daniela mal etwas über La Palma und den Teleskopen für einen Artikel erzählt, Diana war sehr angetan von diesem Vorschlag.

Weitere Ideen sind immer Willkommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (05.03.2021)
#3
Hallo!
Mir hat der Online Stammtisch wieder sehr gefallen, um Euch überhaupt wieder mal gesehen zu haben!  Daumen hoch 

Allerdings wäre mir ein Präsenz-Teleskoptreffen bzw. - Stammtisch viiiieeel lieber!   Angel 

Aber bis dahin ist es in jedem Fall noch ein brauchbarer Ersatz!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste