Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimalistischer Nachschlag!
#1
BB vom 07.03.2021

Hallo an alle Sternhimmelverwöhnte,

am gestrigen Sonntag Abend wollte ich einfach noch einmal die Seele baumeln lassen und entspannt in die Nacht blicken. Hier bietet sich dann der 115/805 TMB auf MON2 an. Einfach rausstellen und nach etwas Auskühlzeit loslegen.
Windstill begann die Beobachtung gegen 18:30 Uhr bei ordentlicher Luftruhe, guter Transparenz und trockener Luft.

Die Objekte händisch einzustellen ist zwar nicht immer leicht, aber nach etwas Suche wird man dann doch fündig - zumindest, wenn die angepeilten Sachen in "Reichweite" der Optik liegen.

Der kleine APO durfte sich an Doppelsternen austoben.
Algieba im Löwe und Wasat im Zwilling waren die ersten Kandidaten.
Gamma Leonis zeigt beide ähnlich lichtstarken Sterne in sattem Gelbton (der diesmal nicht von der Vergütung herrührt), während Delta Gemini mit weiiß-rötlichen Sternscheibchen daher kam. Hier liegt der Reiz auch in der unterschiedlichen Helligkeit von 3,5 zu 8,1 mag - ähnlich wie Beta Orionis.

Epsilon Hya gefiel dann bei 3,5 und 5,0 mag.

Das Sternmuster um Sigma Orionis wurde ebenfalls ausgiebig betrachtet.

Gegen 21:00 Uhr kam dann kräftiger, eisiger Nord-Ost-Wind auf und kroch mir mächtig unter die Klamotten. Noch schnell das Leo-Triplett und NGC 2903 und dann war Schluss. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und die Unterschiede zum FLT konnten gleich erkannt werden, waren die Erinnerungen vom Voraben noch gut im Gedächtnis. Die Sternabbildung im TMB ist wirklich sehr ästhetisch und in seiner besonderen Darstellung mit leicht gelblicher Tönung einzigartig Wink . Mit f7 und dem 31er Nagler erreicht er ein riesiges Gesichtsfeld und ist für große Himmelsareale geradezu prädestiniert.

Da kann sich der Orionnebel schön weit ausbreiten und wird visuell beinahe vollumfänglich erfasst. Einfach spitze.

So hat jedes Teleskop seinen Himmel und darf zeigen was es kann. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.03.2021), el_Micha (10.06.2021), Florian B. (09.03.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (09.03.2021), el_Micha (10.06.2021), Florian B. (09.03.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste