Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste Galaxie mit dem Refraktor
#1
Hallo Astrofreunde,

am 07.03.21 hatte ich eigentlich ursprünglich vor mal wieder einen Nebel aufzunehmen. Entgegen jeder Vernunft wurde ich in Stellarium auf den sogenannten Quallennebel aufmerksam. Nach erfolgreicher Fokusierung und Positionierung auf dem Chip meiner EOS400 war ich jedoch nach der ersten 4 Minuten Belichtung mehr als enttäuscht, bei f/8 kein Wunder...
Auf dem Rohbild war kaum etwas von dem Nebel zu sehen. Nach kurzer Rücksprache mit Uwe meinte er "mach Ufo"
Gesagt, getan...im Ergebnis kamen dann am 1200mm Refraktor (mit Reducer 1020mm) 47 x 5 Minuten, also knapp 4 Std. dabei raus. Und dazu noch 50 Darks, 20 Flats und 20 Flatdarks geschossen. Wie immer alles in meinem Lieblingsprogramm Fitswork gestackt und gestretcht, als Abschluss nocht die Tonwerte angepasst und leicht geschärft!

Nebelfelder, Ha usw. machen mit der DSLR bei f/8 keinen Spaß, Galaxien und Kugelsternhaufen, selbst helle PN umso mehr, jede Kamera hat ihren Himmel.... Smile
Viel Vergnügen beim betrachten, das Bild ist auf Monitorgröße zurechtgeschnitten mit 100 Prozent Ausschnitt!

Grüße Michael

   
Folgenden 6 Usern gefällt Michael's Beitrag:
August (09.04.2021), Christoph (11.03.2021), el_Micha (07.06.2021), Martin.F (15.03.2021), Ralf (12.03.2021), Uwe (11.03.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Michael's Beitrag:
August (09.04.2021), Christoph (11.03.2021), el_Micha (07.06.2021), Martin.F (15.03.2021), Ralf (12.03.2021), Uwe (11.03.2021)
#2
Hallo Michael!
Die Wahl war gut! Daumen hoch 

Da ging doch richtig was am UFO. Aber auch die Sterne gefallen mir. Insgesamt sehr ausgewogen - und das mit Fitswork! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
"und das mit Fitswork"

Weltbestes Programm Big Grin Big Grin 

Danke dir, der Himmel war durch die Kälte und Luftfeuchtigkeit ziemlich aufgehellt, wundert mich das doch was ging. Vielleicht klappt es nochmal mit Top Bedingungen :-)
Zitieren
#4
Hallo Michael,

jetzt komm ich endlich dazu was zum "UFO" zu schreiben. Hab ich dich doch dahingehend geschoben. Ich find die Aufnahme auch absolut klasse. Alleine die Tiefe und die Details sind eine Augenweide. Was da an Galaxien im Hintergrund hängt ist phänomenal. Toll auch dass du mit altbewährten Mitteln zu Top-Ergebnissen kommst.

Es muss nicht immer alles neu erfunden werden... wissen wir doch!

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Jo,
die Hintergrundgalaxien blinzeln auch schon durch. Das zeugt von der erreichten Tiefe und wenn man überlegt wie das noch vor 20 Jahren mit den Filmschnippseln war...

CS
Ralf
Zitieren
#6
Danke Euch für die Kommentare Smile
Eigentlich wünsche ich mir viel mehr trockene Nächte. Irgendwas ist ja meistens....Mond...zu feucht....hüpfender Leitstern...Technik funzt nicht....usw.
Aber genau das ist die Herausforderung, trotzdem ein schönes Bild hinzubekommen :-)


Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste