Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tulpennebel Sh2-101
#1
Hallo Astrofreunde,

ich habe noch Rohdaten aus 2019 auf der Platte gehabt. Bisher konnte ich mich nicht aufraffen die Daten aus den 6 Nächten zu bearbeiten. Ich hatte damals Sh2-101 als Sommerprojekt ausgesucht und teilweise bei echt extremen Temperaturen aufgenommen. Mit ungekühlter Kamera echt grenzwertig. Diese schöne Region im Sternbild Schwan konnte 3 Nächte in RGB und 3 Nächte in Halpha Photonen auf den Kamerachip werfen. In 2019 Halpha noch mit der normalen Farb-Kamera.

In RGB kamen 42 x 600 Sekunden bei ISO800 und in Halpha 41 x 600 Skunden zusammen. Der Optolong 12nm Filter macht einen guten Job an der EOS400Da. Wie immer ED80 bei 510mm auf NEQ6 mit Sucherguiding. Komplette Entwicklung der Daten in PicInsight.

Hier das Ha-RGB


   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.03.2021), Florian B. (16.03.2021), Joachim (21.03.2021), Ulf (16.03.2021), Uwe (16.03.2021)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (16.03.2021), Florian B. (16.03.2021), Joachim (21.03.2021), Ulf (16.03.2021), Uwe (16.03.2021)
#2
Hallo Karsten, wow...Signal ohne Ende!
13,83 Std. Belichtungszeit..... Rolleyes  anscheinend geht mit niedriger Brennweite und f/6,3 doch was an der 400Da.

im Ernst, tolles Bild Daumen hoch

Grüße, Michael
Zitieren
#3
Super!  Daumen hoch

Milchstraße mit Sternen, Nebel und Dunkelregionen bis in die letzte Tiefe!  Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Danke für´s Zeigen Karsten!
Wie doch unsere Milchstraße ausschaut, wenn nur lange genug belichtet wird Rolleyes 

CS
Ralf
Zitieren
#5
Hallo Michael, Christoph und Ralf,

danke für die Antworten. Mit der 400er geht schon was. Ich musste aber eine Nacht komplett wegwerfen weil das Rauschen derart hoch war, dass das Bild echt kaputt gegangen wäre. Bin jetzt echt froh im Sommer eine gekühlte Kamera einsetzen zu können.

Ich merke immer wieder, dass der wichtigste Schritt am Anfang die Gradienten-Entfernung ist. In PI habe ich dort sehr gewaltige Möglichkeiten und alleine dabei habe ich 2 bis 3 Stunden gebastelt. Nur so ist auch das letzte Detail im Bild zu erhalten.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste