Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
129. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
#1
Hallo,

hier noch eine kleine Zusammenfassung vom letzten Stammtisch.

Btw. Es wäre noch Platz gewesen.  Daumen hoch

Auch der 129. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum startete am 25.03.2021 wegen der aktuellen Corona Situation wieder Online.
Das Browser Basierende Chat Programm Wonder.me hat sich dafür mittlerweile gut bewährt und läuft fast fehlerfrei.
Getroffen haben sich um 19:00 Uhr Florian, Andreas, Philipp, Jörg und ich.
Gesprochen habe wir über allerlei Astronomische wie auch Irdische Themen wie zB der vergangene Astronomietag, ob unser geplantes Teleskoptreffen im April stattfinden kann oder wie Corona unser Leben bei der Arbeit und auch Privat bestimmt.
Der Online Stammtisch ist zwar nur ein kleiner Ersatz aber immer noch besser als gar keiner und deswegen wird wohl auch der nächste wieder Online stattfinden.
Um 21:00 Uhr verabschiedeten wir uns in der Hoffnung uns bald wieder Live sehen zu können.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (01.04.2021), Philipp (31.03.2021), Uwe (01.04.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas-TAL (01.04.2021), Philipp (31.03.2021), Uwe (01.04.2021)
#2
Ja, ich kann mich allem Geschriebenen nur anschließen. Es war schön mal wieder „miteinander zu tun zu haben“. Es hat sich auch gezeigt dass 2 Stunden digitaler Stammtisch gut ausreichen. Eine digitale Konferenz ist doch anstrengender, die Essenspausen dazwischen fehlen auch, man hört zwangsläufig viel genauer zu und das fordert seinen Tribut.

Inhaltlich ist mir noch Elon Musk mit seinen irrsinnigen Verbrauch an Space X Raketen in Erinnerung, Die Diskussion um schwarze Löcher ausgelöst durch das publizierte Bild mit den sichtbar gemachten Magnetfeldlinien), der Erwartung/Hoffnung ob sich das schwarze Loch in unsere Milchstraße ebenso visualisieren lässt Und die ein oder andere Diskussion um Landessysteme auf dem Roten Planeten Und den grundsätzlichen Möglichkeiten und Beschränkungen in der Raumfahrt.

Natürlich nahm, wie sollte es auch anders sein, die Corona – Pandemie ihren gebührenden Platz ein. Wie sollte es auch anders sein, dass ich so eine Jahrhundertkatastrophe nicht auch im Stammtisch niederschlägt.

Gebührend zur Sprache kam auch der tolle Zeitungsartikel von/über/mit Ulf und die Vorfreude auf die nächste Veröffentlichung, dann wahrscheinlich im Rahmen der (partiellen) Sonnenfinsternis. Irgendwas technisches hatten wir auch noch am Start, da hat Florian natürlich massig Hintergrundwissen über Digital Fotografie einfließen lassen können. Ich weiß nur noch (sorry - ich bin, da merkt man es auch, fotografisch kaum unterwegs), Dass wir festgestellt haben, dass viele „Alt – Kameras“ technisch nach wie vor sehr gut mithalten können und wir selbst auch ausführlich den Gebrauchtmarkt (jetzt aber egal bei was) nutzen um unser Hobby zu finanzieren.

Wobei – Urlaub ist ja sowieso nicht ... müsste doch ne Menge Geld überbleiben.

Wenn wir es noch schaffen, dass ein paar mehr aus unserem Kreis sich ins digitale Format trauen, Uwe, Ralf und Christoph beim nächsten Stammtisch auch wieder können könnten, würden wir ja ungeahnte Teilnehmerzahlen erreichen.

Vielleicht sogar zweistellig beim Stammtisch ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (03.04.2021), Philipp (01.04.2021), Ulf (01.04.2021), Uwe (01.04.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (03.04.2021), Philipp (01.04.2021), Ulf (01.04.2021), Uwe (01.04.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste