Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedeckung von HIP 42594 durch 1244 Deira am 6.5.2021
#1
Hallo!
Gestern stolperte ich über die Ankündigung einer Bedeckung von HIP 42594 (7,6 mag hell) durch 1244 Deira am 6.5.2021 ziemlich genau um 23:00:22 MESZ.

Der Verfinsterungs-Pfad geht über Zentralunterfranken. Tongue

Der Stern VZ Cancri steht dabei noch ca. 25° hoch in Richtung Westen und die Sonne ist schon weit unter gegangen. 

Wer hat Lust, die Verfinsterung (nicht nur in Franken) mit einer Planetenkamera und genauem Zeitstempel (Millisekunden-genau) zu verfolgen?
Detailinformationen zur Verfinsterung dazu gibt es hier.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (30.03.2021), Florian B. (29.03.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (30.03.2021), Florian B. (29.03.2021)
#2
Servus,

super, da versuche ich mal mitzumachen!  Daumen hoch Vom Kreuzberg auf der Weininsel könnte das ja sehr gut gehen!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (30.03.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (30.03.2021)
#3
Tolle Sache, ich wünsche euch viel Erfolg.
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide
www.privatsternwarte.net
Zitieren
#4
Servus Florian!
Super, wenn Du es mit versuchen kannst! Daumen hoch 

Hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielt.

Um es nicht zu vergessen: am besten hast Du den Zeitstempel im Bild mit einer Zeit von einem Timeserver synchronisiert. Da muss man dann nicht so sehr mit einem Offset hantieren.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste