Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang März im Rahmen der Impfstrategie und der Zulassung der Lehrkräfte in BW meine erst Impfung erhalten hatte, zeigten sich glücklicherweise erstmal keine nennenswerte Nebenwirkungen. Ich hatte zwar zwei Tage etwas Gliederschmerzen, jedoch kein Fieber, Schüttelfrost oder Schwindel. Da ging es einigen meiner Kolleginnen deutlich schlechter und konnten nicht zur Arbeit kommen.

Komischerweise stelle ich nun fest, dass ich seitdem abends weniger müde bin und auch so fühle ich viel mehr Elan. Zuerst dachte ich, dass es auch eine Phase ist, die mit den stabileren Wetterlagen oder dem Frühjahr zusammen hängt - mehr Sonne, längere Tage usw..

Nachdem ich nun gestern Zeit hatte, meine Astro-Logs mal zu sichten und ich in meinen jährlichen Statistiken gesehen habe, ist doch deutlich eine Aktivitätserhöhung (gerade was die Beobachtungszeiten - Stunden am Abend angeht) festzustellen. Hier liege ich ca. 35 - 45 Minuten über dem Schnitt zur gleichen Zeit in den vergangenen Jahren.

Was noch hinzukommt ist das Gefühl einer gesteigerten Wahrnehmung in der Grenzgröße. In Galaxienaufzeichnungen der vergangenen Jahre zur Frühlingszeit in der Virgo / Coma-Berenice - Gegend konnte ich maximal bis ca. 14-15mag - Nebel erfassen. Hier lag ich gestern beispielsweise auch deutlich darüber.

In der Nähe von M100 konnte ich bspw. PGC 40045 mit 15,8mag und UGC 7425 mit 15,2mag eindeutig und relativ einfach identifizieren. Auch PGC 39956 wurde schnell aus dem Himmelshintergrund gefischt.

An den Bedingungen gestern kann dies alleine nicht gelegen haben. Diese waren zwar sehr gut und auch meine Ortslampe ist seit kurzem defekt, jedoch hatte ich hier schon deutlich bessere Voraussetzungen.

Ich habe das Gefühl dass der Astrasehnega-Impfstoff hier eventuell eine Rolle spielen könnte. Ist von euch schon jemand geimpft und hat ähnliches bemerkt? Mehr Lust auf Aktivität? Bessere Wahrnehmung bei der Beobachtung?

Wäre ja mal was positives, wenn sonst schon nix mehr normal ist.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2021), August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Ralf (02.04.2021)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2021), August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Ralf (02.04.2021)
#2
Hallo Uwe,

vermutlich hast Du versehentlich den Impfstoff Astra-Rotlicht genommen.
Das würde die Erweiterung bei der Grenzgrößen-Wahrnehmung erklären.

An sich ist dieser Schluckstoff in Bayern schwierig zu bekommen. Wie ist das bloß passiert?
Bleibt abzuwarten, ob die Wirkung bei Dir anhält. Und wie lange.

Uwe, hau rein!

Viele Grüße,
Die Impfberatung



"Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!"
Luis Buñuel (1900 - 1983)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Uwe (02.04.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Uwe (02.04.2021)
#3
Hallo Andreas, 

gewirkt hat Astra-seh'ne-Ga(laxie) erst zum 1. April. Scheinbar kaum bemerkt   Big Grin Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Leider kam Dein Beitrag zum 1. April zu spät... Blush um noch von mir gelesen zu werden.
Schade!
Hätte mir sicher auch so etwas einfallen lassen, wie Andreas. Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hi Miteinander - mache dieselbe Erfahrung, aber genau umgekehrt.
Also die Grenzgröße sinkt signifikant, der Kontrast sinkt auch dramatisch. Das Bild wird flau, eher verschwommen, so als würde der Jetstream quer durchs Objekt rasen.

Aber positiver Effekt, im Deepsky-Bereich wird das Bild viel dunkler. Also die Hintergrundhelligkeit geht echt deutlich runter - nützt nur nix, weil ja auch die Grenzgröße absinkt.
Will sagen: Irgendwie wird alles finsterer! Hmm ...

Und damit komme ich zum letzten Effekt, den ich (den wieder sehr deutlich) wahrnehme - und zwar quer durch die gesamte Okularpalette durch. Ich hab‘s echt mit allen durchprobiert, auch mit meine schönen PENTAX 40mm und 30mm XW, die ja so um die 83° Gesichtsfeld bieten sollen.
Boah - echt heftiger Tunnelblick! Das Feld ist schon nach 30 oder 40° komatös verformt und verzerrt. Auf der Achse geht es so gerade noch, aber ich habe den Verdacht auch da verliert es merklich an Schärfe.

   

Also, ich weiß nicht, mein Astra ist (mindestens mal) nix für Astronomie.
Ich kann nur allen Astronomen raten: Finger weg von dem Zeug beim Einsatz am Teleskop!
Zumal auch keine ausreichenden Studien vorhanden sind, ob Ältere davon nicht noch heftiger betroffen sind. Und ob man das mit einem Klaren oder Korn (quasi als Booster, also zweite Dosis) kombinieren sollte, ist auch noch nicht raus.
Bei meinen Vergleichsstudien hatte das heftige Nebenwirkungen (Kopfweh, Übelkeit, Gleichgewichtsprobleme ...)

So long and have a happy April ...

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Uwe (02.04.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Uwe (02.04.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste