Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Massive Veränderung bei Darks
#6
Hallo Christoph, hallo Florian,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer gekühlten CMOS-Kamera. Allerdings bin ich beim Mitbewerber QHYCCD gelandet. Ich nutze ab sofort die QHY 294c und möchte Euch die ersten Erfahrungen mitteilen, die auch zum oben genannten Thema passen.

Wichtig ist es, keine Bias Bilder zu nutzen, sondern Darkflats. Der CMOS Chip ist nicht linear bei sehr kurzen Belichtungen und die Kalibrierung geht in die Hose. Meine Flats bzw. Flatdarks sind mit 2,5 s Belichtungszeit erstellt.

Darüber hinaus müssen in den Software Lösungen alle Dark-Optimierungsfunktionen ausgeschaltet sein. Das konnte ich nach Google Recherche fixieren und erfolgreich testen.

Rotkanal aus 3 Stunden L-Extreme. 600s - Gain 1610 - Offset 10, -10 Grad

Mit Optimierung der Darks

   

Ohne Optimierung der Darks

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (29.09.2021), Ulf (28.09.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Christoph (29.09.2021), Ulf (28.09.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Massive Veränderung bei Darks - von Christoph - 17.04.2021, 07:51
RE: Massive Veränderung bei Darks - von Astrokarsten - 28.09.2021, 09:33
RE: Massive Veränderung bei Darks - von Ulf - 28.09.2021, 17:51
RE: Massive Veränderung bei Darks - von Ulf - 29.09.2021, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste