Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
44. Würzburger Frühjahrstagung der VdS 24.04.2021
#1
Hallo,

hier ein kleiner Bericht von der Tagung.
 
Die Würzburger Frühjahrstagungen der Vereinigung der Sternfreunde VdS musste schon letztes Jahr Pandemiebedingt ausfallen und da es dieses Jahr immer noch nicht möglich war die Tagung abzuhalten entschloss man sich es Online zu versuchen.
Um 09:00 Uhr begann das Zoom Meeting mit der Begrüßung durch Dominik Elsässer dem Tagungsleiter der VdS.
Den ganzen Tag vor dem Computer Sitzen wollte ich zwar nicht aber die für mich Interessanten Beiträge habe ich mir angesehen.
 
Gleich der erste hörte sich gut an.
 
09:10 bis 10:10
Galaktische Archäologie
Prof. Dr. Eva Grebel
Astronomisches Recheninstitut Universität Heidelberg
 
Ein guter Vortrag aber teilweise etwas zu Einfach gehalten für das Fachpublikum.
 
Als nächstes kam gleich der Vortrag von unserem Forums Mitglied Florian.
 
10:25 bis 10:55
Künstliche Intelligenz & Maschine Learning der Bildbearbeitung und Fotografie – wie funktioniert das?
Florian Bleymann
Rottendorf
 
Schwere Kost aber von Florian sehr gut erklärt.
 
Als weiteren Vortrag wählte ich PSS.
 
13:40 bis 14:25
Das Open-Source-Softwareprojekt PlanetarySystemStacker
Rolf Hempel
Köln
 
Sehr interessantes Projekt was aber noch in den Kinderschuhen steckt.
 
Als Letzen Vortrag nahm ich die Kometen.
 
Fotografische Kometenjagt: 1000 Schweifsterne in 40 Jahren
Michael Jäger
Weißenkirchen / Wachau
 
Eine Wahnsinns Leistung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (08.05.2021), Florian B. (10.05.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (08.05.2021), Florian B. (10.05.2021)
#2
Servus,

also mein Favorit war "1000 Schweifsterne in 40 Jahren". V.a. was Michael Jäger da aus gestackten und aufbereiteten alten Analogaufnahmen von Hale-Bopp etc. zeigte - Wahnsinn!!!

Die Spektrographie Gruppe war diesmal stark vertreten mit diversen Beiträgen - teilweise auch sehr anspruchsvolle Beiträge.

Meine Vorstellung für die Zukunft der Tagung, egal ob online oder "face-to-face", wäre mehr Dialog und Diskussion. Ich stelle mir dabei auch vor, einen eigenen Beitrag aktiver zu gestalten. Denn so schön die Tagung war, mir kam es etwas zu "linear" vor. Vielleicht liegt es daran, dass ich täglich Web-Meetings nutze, vielleicht auch daran das ich selbst viel Zeit in die Vorbereitung stecken musste und das dann anders wahrnehme.
Aber ich will evtl. für nächstes Jahr mit Herrn Elsässer über mehr "Agilität" für die Tagung sprechen. Natürlich würde ich damit auch einen Anfang wagen, wenn ich schon die Idee habe. Mal sehen was man daraus machen kann, das Publikum mehr aktiv zu beteiligen.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (10.05.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (10.05.2021)
#3
Hallo,

leider hatte ich den Anfang verpasst und konnte es mir erst nach der Mittagspause anscheuen.
Die Vorträge waren interessant und lehrreich. Eingeklinkt habe ich mich nicht, sondern nur zugeschaut. Zu den Vorträgen hätte ich so und so nichts beitragen können.

Trotz virtuell sehr gut.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste