Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasklare Nächte
#4
Hallo Ralf,

Florian und ich haben ebenfalls diese kurze Phase des guten Wetters in der Nacht von Freitag auf Samstag genutzt. Die Bedingungen waren gut. Rechtzeitig bauten Florian und ich unsere Gerätschaften bei mir um die Ecke auf. Während wir aufbauten kam eine Gruppe gut gelaunter Damen vorbei, welche auch gleich interessiert fragen, was wir denn da so machen. Nachdem es richtig dunkel wurde, es muss kurz nach 23 Uhr gewesen sein, ging es mit dem Fotografieren und dem Beobachten los. Wir konnten ebenfalls den "Güterzug" der Starlink-Satelliten beobachten. Erst kam eine Vorhut mit etwa einem Dutzend. Kurz darauf kam dann die Armada, welche von Horizont zu Horizont reichte. In diesem Zuge (Achtung Wortspiel Tongue ) kamen wir dann auch auf das Thema Weltraummüll.
Interessant war die Balkengalaxie NGC 2903 im Löwen, welche sich im 16"er von ihrer besten Seite gab. Makarians Kette durfte natürlich nicht fehlen. Ebenfalls ein Zug Wink . Im Skorpion und im Schlangenträger gab es eine kleine Auswahl an Kugelsternhaufen zu bewundern. Nachdem die Leier recht hoch stand, wurde noch der Ringnebel beobachtet. Im Laufe der Nacht war auch die ISS sichtbar. Diese ließ sich  am Dobson bei rund 135-fach beobachten. Die Sonnensegel und die Module dazwischen waren klar erkennbar. Später dann beobachteten wir die aufsteigende Milchstraße aus dem Campingstuhl heraus.

Das mit dem Vogelkonzert in der Nacht kann ich bestätigen. Nachdem sich der Flugverkehr noch in Grenzen hält, ließ sich dieses Konzert ungestört mitverfolgen. In dieser Nacht war es sehr frisch. Die Wasserflasche, welche auf meinem Beobachtungstisch lag, war ordentlich mit Eis gefüllt. Auch war diese Nacht sehr feucht. Die Gerätschaften waren klatschnass. Zum Ende hin zog sich der Himmel Wolkenbändern zu. Um kurz vor 5 Uhr war ich dann zu hause. Florian hatte bis Rottendorf noch etwas länger zu fahren. Die Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich leider nicht genutzt, da ich nicht sonderlich geschlafen habe. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt in die Flur zu fahren.


Gruß
Simon
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (11.05.2021), el_Micha (18.05.2021), Ralf (11.05.2021), Uwe (11.05.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (11.05.2021), el_Micha (18.05.2021), Ralf (11.05.2021), Uwe (11.05.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Glasklare Nächte - von Ralf - 09.05.2021, 12:07
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 09.05.2021, 20:02
RE: Glasklare Nächte - von Ralf - 10.05.2021, 20:42
RE: Glasklare Nächte - von Simon - 10.05.2021, 21:45
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 11.05.2021, 07:56
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 07:57
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 09:05
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 18.05.2021, 23:24
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 11.06.2021, 07:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste