Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Zeichnung, wer bin ich?
#1
Hallo Zeichner,

mit Freuden blicke ich auf eure Zeichnungen und habe Ostern, Anfang April meine ersten Zeichnungen angefertigt und in der Schublade versteckt. Nachdem ich nun viele Zeichnungen im Netz gesehen habe traute ich mich sie wieder vor zu holen.
Mir persönlich hat es sehr viel Freude bereitet. Ich möchte aber das Netz nicht zumüllen mit Dingen die zu schlecht sind.
Daher liegt es nun an euch. Wenn ihr erkennt was das ist, folgt die 2. Zeichnung.
Falls alle drei Zeichnungen erkennbar waren, mache ich weiter  Daumen hoch.
Was ist das da unten?
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Folgenden 6 Usern gefällt el_Micha's Beitrag:
Christoph (09.06.2021), Florian B. (09.06.2021), LarsL. (10.06.2021), Martin.F (11.06.2021), Ulf (09.06.2021), Uwe (10.06.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt el_Micha's Beitrag:
Christoph (09.06.2021), Florian B. (09.06.2021), LarsL. (10.06.2021), Martin.F (11.06.2021), Ulf (09.06.2021), Uwe (10.06.2021)
#2
Hallo Michael,

das ist leicht, die Plejaden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
@  Ulf, richtig. Ja leicht, wenn man zeichnen kann.

Nun zu Zeichnung zwei. 
Ein Kugelsternhaufen. Hunderte Sterne in der Mitte, hunderte aussen, die ich bei der Menge nicht 1:1 Zeichnen kann.
Es gibt nur ca 20 grössere Sterne die ihn umrahmen oder in den Haufen hineinlaufen. Und diese 20 machen den Unterschied zu vielen anderen Kugelsternhaufen aus. Welcher bin ich?
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#4
Zitat:Ja leicht, wenn man zeichnen kann.

Stimmt  Wink

Beim nächsten kenn ich keinen der so aussieht, hat irgendwie was von einem Donut mit weißem sprenkel.  Dodgy
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
[/quote]

Stimmt  Wink

Beim nächsten kenn ich keinen der so aussieht, hat irgendwie was von einem Donut mit weißem sprenkel.  Dodgy
[/quote]

Ulf, Du hattest heute noch kein Abendbrot  Rolleyes ? 

Ich schwör Dir, der  Kugelsternhaufen sah genauso aus !
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#6
Hallo Michael,

Gib mal nen Tipp. Messier, NGC, Nordhimmel oder Süd?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Ich bin mit meinem Grossfernglas auf dem gleichen Balkon wie im Bild zuvor, Rtg. Westen.
Es ist ein Messier.
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#8
Hallo Michael,

...hmm, ich hab jetzt alle 29 genau angesehen, hab gar nicht gewusst das es so viele sind, keine Übereinstimmung gefunden.  Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
April Rtg. Westen, Plejaden, Hyaden und dann mal nach oben schwenken.....
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

April, Westen, Plejaden, Hyaden, nach oben - also laut Sky Safari ist da kein KSH?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (09.06.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (09.06.2021)
#11
Hallo Ulf,

ich habe von den Hyaden nach oben geschwenkt, dann sind da sogar drei verschiedene Kugelsternhaufen, dicht beieinander.
Im Schlangenträger.
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#12
Hallo Michael,

der Schlangenträger ist aber nichtmal ansatzweise in der Nähe der Plejaden, Hyaden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
OK, dann würde ich sagen M10.

Die Dreiergruppe auf 4 Uhr passt ganz gut, die anderen geht so.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (09.06.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
el_Micha (09.06.2021)
#14
Ja super Ulf,
nun  hast Du aber den 50/50 Joker und den Publikumsjoker verbraucht.

Nun mein 3. Bild.
Ich habe nur mit 27 Fach Mond geschaut, da ist wahrscheinlich viel mehr an Details....
   
Gruss aus Unterfranken, Michael
Zitieren
#15
Hallo Michael,

das dürfte Clavius sein... hoffe, dass es passt und dass du weiter am Bleistift bleibst. Ein wenig Feinschliff fehlt noch, aber im Laufe der Zeit geht das alles leichter von der Hand. Da kannst du drauf wetten. Clavius war auch einer meiner ersten Zeichnungen. Ich erinnere mich dunkel  Cool!

Der Kugelsternhaufen ist wirklich etwas "anders" ... Versuche nur das zu zeichnen was, du wirklich siehst. Das geht dann von Außen nach Innen und erst zum Schluss würde ich die Feinheiten, die schwer zu fassen sind ergänzen - so wird die Zeichnung harmonischer. Beachte auch Indirektes und Direktes-Sehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
el_Micha (10.06.2021), Ulf (10.06.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
el_Micha (10.06.2021), Ulf (10.06.2021)
#16
Clavius stimmt, Danke Ulf, Danke Uwe.

Ja, wenn das erkennbar ist, dann bleibe ich gerne dabei - Dank euch.
Inzwischen habe ich ja auch zwei wunderschöne Morpheus 6,5 mm Okulare ( Danke Ralf ) damit erfasse ich den Mond inzwischen bei 101x Okularfüllend und sehe tausende Krater mehr.
Danke für eure Geduld. Hyaden nach oben schwenken  Confused ..... Habe ich aber wirklich so gefunden !
Dann werde ich weiter beobachten, zeichnen, staunen und.....?
Beobachtungsberichte verfassen. Und wenn sie besser werden dann lest ihr sie auch hier.

Nun bastel ich mir erstmal meinen Sternenatlas zusammen, damit ich überhaupt zu den Zielen finde.
Gruss aus dem nördlichen Unterfranken, leicht bewölkt, ca 5% blauer Himmel blinzelt durch. Vielleicht verziehen die sich noch?
Gruss aus Unterfranken, Michael
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Ulf (10.06.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt el_Micha's Beitrag:
Ulf (10.06.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste