Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Hauch von Deep Sky
#1
Beobachtungsbericht vom 26.06.2010
First Light für mein 22mm Nagler am 10“ ACF

Nachdem ich mein neues Okular von Ralf erhalten hatte konnte ich es ja gestern bei Wolfgangs Grillparty gleich an ein paar Teleskopen testen. Leider war der Himmel alles andere als dunkel. Selbst die hellsten Objekte blieben zarte Wattebäuschchen oder Nebelchen.
Heute war es dann bei mir zu Hause so weit. Gegen 22:00 Uhr wartete ich auf die hellsten Sterne um mein Teleskop zu starten. Nachdem der Polsucher nun neu eingestellt ist, hat es doch tatsächlich geklappt bei 312facher Vergrößerung von Arkturus zu Vega zu schwenken und sie erschien strahlend im Okular. So genau wurde ich noch nicht von meinem Goto verwöhnt. Normalerweise benutzte ich mein 31er Hyperion dazu (80 fach). Was soll ich sagen…“en´ Draum!!“ Tongue Danke Michael und Wolfgang!!

Jetzt aber zu den Objekten:
M 57, M 13, M 92, M 27 und die Doppelsterne Epsylon Lyra und Albireo glänzten deutlich besser als gestern im 22er Nagler. Obwohl das Seeing heute nicht so ruhig ist, macht sich hier die 10“ Öffnung deutlich bemerkbar.

Das Nagler- Okular ist wirklich toll. Alleine schon, wenn man es in der Hand hält… es ist toll verarbeitet. Der Einblick ist unheimlich angenehm und das Gesichtsfeld annähernd so groß wie das des 31er Hyperion von Baader, welches am Rand dafür schon deutlicher verzeichnet. Ich glaube es wird überflüssig.

Was ich aber sagen muss ist, dass auch das Baader den Vergleich zum Nagler nicht unbedingt scheuen muss. Es ist schließlich um einiges günstiger und hat trotzdem ein für mein Empfinden sehr schönes, helles, kontrastreiches Bild. Die Transmission ist bei den Hyperions ebenfalls richtig gut.

Erstaunt war ich dann trotz des fast noch vollen Mondes, was ich durch das Nagler erhaschen konnte. Da musste sich das Zoom-Oku bei der 20mm Einstellung geschlagen geben und die Vergrößerung vom 31 war dann zu gering.

NGC 6207, die kleine Galaxie in der Nähe von M 13 konnte ich indirekt erkennen. Auch M 51 und M 94 zeigten sich im Nagler besser (wenn man heute überhaupt von gut sprechen kann…) als in den Hyperions. NGC 4490 und 5907 waren ebenfalls ansatzweise zu erhaschen. Zum Schluss gönnte ich mir noch M 81/82 die zumindest in allen Okularen einigermaßen als Sterneninsel herhalten konnten.

So, dann erwarte ich schon mal sehnsüchtig die nächsten dunkleren Nächte. Nachdem heute an Siebenschläfer tolles Wetter sein soll, haben wir die nächste Zeit die besten Voraussetzungen!!!
Fazit: Mein Nagler war die richtige Entscheidung. Das hat sich heute schon gezeigt.
Ich freu mich auf wundervolle Deep-Sky-Touren mit diesem Linsenpaket.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste