Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLCs - ein erster Vorgeschmack
#1
Servus,

ich habe noch so viele Daten, u.a. zu NLCs aus diesem Jahr. Aber die vielen Daten für die Zeitraffervideos brauchen Zeit in der Bearbeitung. Ein Vorgeschmack auf die Eindrücke der nachtleuchtenden Wolken aus diesem Jahr hier ganz kurz mal vorgestellt.

links vom 22.06.2021, abends mit 200mm F2.8 an der 6d, 1 Sekunde; rechts vom morgen am 03.07.2021, 35mm, 4 Sekunden an der 6d:

       

Noch könnte etwas gehen. Die Saison ist noch nicht vorbei.

Wichtigstes Kriterium, das OSWIN Radar mit einem starken, späten Signal:

OSWIN

Heute, 13.07.2021 haben wir so einen Fall:

   

Bei den Bedingungen würde ich sicher raus gehen. Aber heute ist es leider völlig bedeckt. Passiert eben!
Weitere Übersicht, ob die NLC Saison schon beginnt oder noch besteht findet man bei den AIM Satelliten Bildern (sog. Daisies), aber leider mit 3 Tagen Verzögerung!
Mehr Infos findet ihr hier:

NLC Vorhersage

Grüße und bis bald,
Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.07.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (14.07.2021)
#2
Hallo Florian,

tolle Bilder von Dir. Bisher ist es bei mir noch nicht möglich gewesen. Entweder wegen der Bewölkung oder der Bequemlichkeit raus zu fahren. Zur Wahrscheinlichkeit mit OSWIN verstehe ich so, dass bei farbigen Ausschlägen die Wahrscheinlichkeit hoch ist?
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (14.07.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (14.07.2021)
#3
(14.07.2021, 11:08)Astrokarsten schrieb: ... Zur Wahrscheinlichkeit mit OSWIN verstehe ich so, dass bei farbigen Ausschlägen die Wahrscheinlichkeit hoch ist?

Hi,

ja genau, je dünkler das rot, desto stärker das Signal. Bei einem starken, späten Signal sind die Chancen schon recht hoch. Wie ausgeprägt die NLCs erscheinen ist aber nicht abzuschätzen.

Grüße,

Florian
Fotocommunity
Instagram

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste