Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch auf dem Rücken kann Astronomie entzücken...
#1
BB vom 11.08. und 12.08.2021

Hallo,

endlich, endlich hatten wir mal wieder sternklare Nächte. Am Donnerstag waren wir unterwegs und kamen erst gegen 23:00 Uhr nach Hause. Der Himmel war echt gigantisch. Hell, strukturiert spannte sich die Sommermilchstraße über den Zenith und zahlreiche Perseiden - darunter auch eine Hand voll hellere mit nachglimmender Leuchtspur - erfreuten die ganze Familie. Die Transparenz war hervorragend und die Grenzgröße am örtlichen Limit. M 31 bspw. war als helles Objekt leicht auszumachen und auch H & Chi Persei stachen förmlich heraus. Meine Ortslampe war seit längerem defekt und so hatten wir super Voraussetzungen. Mit dem Laser wurde den Kindern eine Sternbild-Führung gegeben und Bekanntes in Erinnerung gerufen. Das war wirklich mal wieder toll. Bei sommerlichen Temperaturen machen solche Abende auch extrem Freude.

Ebenso am gestrigen Abend. Mit T-Shirt bis spät in die Nacht um das Teleskop werkeln - das hat was. Der 10"er ACF durfte mal wieder auf die Planeten los gehen. Saturn und Jupiter waren wirklich ansehnlich mit einigen Wolkenbändern und die Cassini-Teilung in den Ansen. Anschließend wurden ISO-Matten auf den Rasen gelegt und gemütlich nach Sternschnuppen Ausschau gehalten. Neben den Perseiden konnten wir auch einige andere Geschossen erhaschen. Recht üppig war die Ausbeute nicht. Da war am Vorabend durch den besseren Himmel die Anzahl deutlich höher. Zum leichten Dunst in großen Höhen kam noch die Tatsache, dass doch ausgerechnet gestern die Straßenlampe wieder repariert wurde.... Dodgy

Insgesamt schätze ich 10 richtig helle, und ca. 20 kleinere Schnuppen beobachtet zu haben. Alles in allem war ich zufrieden, zumal es tagsüber noch ganz anders aussah.

Trotzdem waren ein paar wirklich tolle Perseiden dabei. Neben den Satelliten die ihre Bahnen langsam über das Firmament zogen, wurden wieder Sternbilder betrachtet und einfach die Photonendusche genossen. Nebenbei grasten wir mit dem Teleskop die nächtlichen Schönheiten ab und waren dann etwas traurig, als gegen Mitternacht der Dunst bzw. hohe Wolken den Blich in die Sterne ver"nebelten".

Ich hoffe, dass ihr auch alle eure Nacht genossen habt. Daumen hoch  Wie gesagt war der Donnerstag die bessere Nacht und ermöglichte damit mehr beobachtete Sternschnuppen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (13.08.2021), Christoph (15.08.2021), Florian B. (13.08.2021), Herbipollution (01.09.2021), Hubert.H (14.08.2021), Michael (15.08.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (13.08.2021), Christoph (15.08.2021), Florian B. (13.08.2021), Herbipollution (01.09.2021), Hubert.H (14.08.2021), Michael (15.08.2021)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste